Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock IHK-Studie: Rahmenbedingungen für Energie-Forschung unzureichend
Mecklenburg Rostock IHK-Studie: Rahmenbedingungen für Energie-Forschung unzureichend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 21.08.2013
Anzeige
Rostock

In Mecklenburg-Vorpommern fehlt es nach Ansicht der IHK Rostock noch an verlässlichen Rahmenbedingungen für die Forschung im Bereich der Energiewende. Die Entwicklung neuer Technologien sei extrem aufwendig, die Forscher seien dabei auch auf die verbindlichen Zusagen der Landesregierung angewiesen, sagte IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen am Dienstag bei der Vorstellung einer Studie, die die Wertschöpfungspotenziale für die Wirtschaft in MV aus der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen darstellt. Man könne nicht sagen „Wir wollen das unterstützen“ und später dann zurückzucken. „So macht man potenzielle Investoren nervös“, sagte Madsen.

dpa