Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Jobwunder 2015: Tausende Stellen mehr als erwartet
Mecklenburg Rostock Jobwunder 2015: Tausende Stellen mehr als erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 06.06.2015
Vor allem im Handel und im Tourismus sind zuletzt in MV zahlreiche Jobs entstanden.
Vor allem im Handel und im Tourismus sind zuletzt in MV zahlreiche Jobs entstanden. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

So viel Arbeit gab es lange nicht: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erwartet für dieses Jahr 250 000 neue Jobs in Deutschland. Das wären 100 000 mehr als noch vor einem halben Jahr prognostiziert. Auch MV könnte ein Stück vom Kuchen abkriegen: In der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK Rostock kündigten 18 Prozent der Firmen weitere Einstellungen an. Doch Experten warnen auch: In vielen Branchen ist der Arbeitsmarkt leergefegt.

„Insgesamt profitiert Deutschland sehr von Extraeffekten wie den niedrigen Öl- und Energiepreisen und vom schwachen Euro“, sagt Martin Sauer, Arbeitsmarktexperte bei der Vereinigung der Unternehmensverbände MV (VUMV). „Den wichtigen Branchen in MV kommt dabei die gute Binnenkonjunktur entgegen.“ Dadurch seien vor allem im Tourismus und im Handel mehr Stellen geschaffen worden.

Sauer schränkt aber gleich ein: „Dass die Unternehmen hier in Größenordnung Arbeitsplätze schaffen können, sehen wir nicht. Und: Die genannten positiven Effekte sind nur vorübergehend.“ Gleichzeitig mache der Fachkräftemangel vielen Unternehmen zu schaffen.



Axel Büssem