Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kabarettist Sydow holt Goldenen Koggenzieher
Mecklenburg Rostock Kabarettist Sydow holt Goldenen Koggenzieher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:06 03.03.2014
Der goldene Koggenzieher für René Sydow.
Der goldene Koggenzieher für René Sydow. Quelle: Thomas Häntzschel
Anzeige
Rostock

René Sydow ist der Gewinner des Kabarettpreises Rostocker Koggenzieher, der am Sonntagabend in Rostock bereits zum zehnten Mal vergeben wurde. Auf dem zweiten Platz landete Horst Schulze Entrum; Bauchredner Benjamin Tomkins auf Rang drei.

Sydow, der sich als „Poet unter den Kabarettisten“ bezeichnet, dankte Publikum und Jury für die Auszeichnung: „Ich spreche für alle, wenn ich sage: Es war eine Ehre, hier spielen zu dürfen.“ Mit Gesellschafts- und Politkritik („Zwischen Ipad und Eisprung“ und „Harte Schale, weiches Hirn“) sicherte er sich auch den Publikumspreis.

Der Koggenzieher wird seit 2005 als wichtigster norddeutscher Kabarettpreis in der Bühne 602 verliehen. Hauptfinanziert von der OSTSEE-ZEITUNG erhält der Gewinner ein Preisgeld von dreimal 602 Euro. Der zweite Platz gewinnt zweimal 602 Euro und der Drittplatzierte 602 Euro. Mit dem Publikumspreis werden weitere 301 Euro vergeben.

Sieger live per Video erleben

Der Sieger spielt am Montagabend auf der Bühne 602. Sie können ihn live erleben – per Video-Stream. Nur eine ausreichend schnelle Internet-Verbindung und die kostenlose Software Adobe Flash sind erforderlich.


Live-Stream: Koggenzieher-Sieger René Sydow (Montag ab 20 Uhr, Flash erforderlich)
Adobe Flash Player laden



OZ