Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Kretschmann will Flüchtlinge in den Osten schicken
Mecklenburg Rostock Kretschmann will Flüchtlinge in den Osten schicken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:09 04.08.2015
In MV kommen die Flüchtlinge zunächst in Erstaufnahmelager in Horst bei Boizenburg. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Rostock

Die Idee, Baden-Württemberg gegen Geld Flüchtlinge abzunehmen, stößt in MV auf Interesse. „Wenn uns ein konkretes, vernünftiges Angebot gemacht wird, kann man das prüfen“, sagte Andreas Wellmann, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindetags MV. Auch der Flüchtlingsrat MV spricht von einer „interessanten Idee.“

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) winkt dagegen ab: „Den Vorstoß aus Baden-Württemberg lehne ich ab“, sagte Caffier. „MV hat im ersten Halbjahr diese Jahres schon dreimal so viel Asylbewerber aufgenommen wie im Vorjahreszeitraum. Das bedeutet für unser Land und unsere Kommunen einen enormen Kraftakt. Und der ist auch mit Geld nicht aufzuwiegen.“

Anzeige



Axel Büssem