Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Künstlergruppe Marfa stellt aus
Mecklenburg Rostock Künstlergruppe Marfa stellt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:27 27.01.2015
Kulturverein zu Rostock Ausstellung Marfa: Dirk Wunderlich vor seinem 2011/12 entstandenen Werk „bad cloud“ Foto: Dietmar Lilienthal
Kulturverein zu Rostock Ausstellung Marfa: Dirk Wunderlich vor seinem 2011/12 entstandenen Werk „bad cloud“ Foto: Dietmar Lilienthal Quelle: Dietmar Lilienthal
Anzeige
Rostock

Zu der Künstlergruppe Marfa gehören die Bildhauer Susanne Rast und Dirk Wunderlich aus Kneese bei Sanitz und der Maler Malte Brekenfeld aus Repnitz, ebenfalls nahe Sanitz. Benannt haben sie sich nach der texanischen Stadt Marfa. Dort lebte der Künstler Donald Judd (1928-1994), der dort einen aus seiner Sicht idealen Ort für Kunst und Architektur schuf.

Die Marfa-Künstler versuchen, sich von völlig unterschiedlichen Positionen aus in eine gemeinsame künstlerische Richtung zu bewegen. Was auf den ersten Blick verstörend und wenig homogen wirkt, erschließt sich bei genauerem Hinsehen. Möglich in der Galerie Amberg 13 des Rostocker Kunstvereins. Bis 4. März werden dort die Arbeiten der drei Künstler zu sehen sein. Vernissage: 28. Januar um 19.30 Uhr.



Matthias Schümann