Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Investor macht Kleines Haus salonfähig
Mecklenburg Rostock Investor macht Kleines Haus salonfähig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 16.01.2014
Restaurator Jörg Schröder (42) betreut das ehemalige Theaters in der Eselföterstraße. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

Neue Hoffnung für das Kleine Haus in der Eselföterstraße: Laut dem zuständigen Restaurator Jörg Schröder steht der aktuelle Geldgeber kurz vor der Baugenehmigung.

„Ein hoffnungsvoller Stand ist erreicht“, heißt es auch aus der Stadt zu dem Gebäude-Ensemble, das einst Hotel und Theaterstätte war. Die Beteiligung der Nachbarn in den anliegenden Häusern sei fast abgeschlossen, die Straßenbebauung mit der Fassade und dem Denkmalteil in den Ämtern abgestimmt und genehmigungsfähig.

Strittig ist noch die Hofbebauung: Hier geht es etwa um Abstandsflächen und Brandschutz. Das Konzept dafür sei gerade neu eingereicht worden. „Dazu fehlt noch der Lageplan“, so eine Stadtsprecherin. „Dann werden Stadtplanung und Denkmalpflege neu beteiligt, zügig Brandschutz und Standsicherheit nachgeliefert.“

Kerstin Beckmann

An die 300 Bewerbungen sind beim Kongress- und Veranstaltungsservice für die Warnemünder Woche in Rostock eingegangen. 120 Händler haben den Zuschlag bekommen.

03.05.2019

Die von Geldnot geplagte Rostocker Universität hat keinen Goldesel. In aller Eile sollen jetzt mehrere Studiengänge abgewickelt werden.

04.06.2018

Rostocks erster Olympia-Sommernachtsball am 28. Juni in der Stadthalle wird mit Persönlichkeiten gekrönt, die die deutsche Bewerbung für Olympia 2012 verkörpern.

01.01.1998