Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Landkreis Rostock: Constien erneut Landratskandidat der SPD
Mecklenburg Rostock Landkreis Rostock: Constien erneut Landratskandidat der SPD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:17 07.09.2019
Sebastian Constien (SPD) ist seit sechs Jahren Landrat im Landkreis Rostock. 2020 will er sich erneut zur Wahl stellen: „Ich habe total Lust auf diesen Job“. Quelle: Andreas Meyer
Anzeige
Güstrow

Jetzt ist es offiziell: Sebastian Constien geht erneut für die Sozialdemokraten im Kreis Rostock bei den Landratswahlen ins Rennen. Bei der Mitgliedervollversammlung am Samstagnachmittag in Güstrow hat sich der Amtsinhaber allen Parteigenossen persönlich vorgestellt und ihnen Rede und Antwort gestanden. Bei der anschließenden Abstimmung erhielt er mehr als 88 Prozent der Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es – anders als 2013 – nicht.

Innovative Ideen und Erfahrung

„Aus unserer Sicht war er schon in der Vergangenheit ein guter Kandidat und er hat bewiesen, dass er das auch für die Zukunft ist“, sagt Sozialministerin Stefanie Drese (SPD). Seit mittlerweile sechs Jahren ist Constien Landrat im Landkreis Rostock. 2013 trat Constien die Nachfolge des im März 2013 verstorbenen Landrates Thomas Leuchert an.

Seine Parteikollegen überzeugt er vor allem mit innovativen Ideen und seiner Erfahrung, verrät Drese. Außerdem habe der Bützower einen guten Stand in der Verwaltung und einen noch besseren Blick für den gesamten Landkreis. Digitalisierung, Kinderbetreuung und Schulen seien Themen auf die Constien großen Wert lege – und das komme an. „Er hat klare Vorstellungen, wie man den Landkreis voranbringen kann. Wir sind uns sicher, dass er seine Sache weiterhin gut machen wird“, meint die Sozialministerin zuversichtlich.

Wahlen finden 2020 statt

2020 wählen die wahlberechtigten Bürger im Landkreis Rostock ihren Landrat. Der Verwaltungschef bekleidet das Amt für eine Dauer von sieben Jahren und vertritt damit den gesamten Landkreis nach außen. Sein Dienstsitz ist die Kreisstadt Güstrow.

Lesen Sie auch:

Landkreis Rostock: Warum sich Landrat Constien 2020 wieder zur Wahl stellt 

Von Susanne Gidzinski

Von Donnerstag bis Sonntag wurde im Ostseebad das Ende der Sommersaison gefeiert. Zahlreiche Gäste genossen das bunte Programm. Vor allem das Drachenfest und die Tanz- und Musikeinlagen kamen an.

08.09.2019

In einer Bildergalerie zeigt die OZ historische und neue Aufnahmen von markanten Gebäuden aus Mecklenburg und erzählt ihre Geschichte. Teil 2: das Schabbellhaus in Wismar, das Rostocker Telegrafenamt, Villa Baltic in Kühlungsborn und das Museums- und Vereinshaus Grevesmühlen.

09.09.2019

Fieser Magen-Darm-Virus oder doch eine Lebensmittelvergiftung? 20 Schüler der Warnemünder Ecolea-Schule sind in einer Jugendherberge in Brandenburg rätselhaft erkrankt. Die Klassenfahrt wurde abgebrochen, auch in Rostock werden Schutzmaßnahmen ergriffen.

07.09.2019