Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Latchinian wird künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele
Mecklenburg Rostock Latchinian wird künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 27.02.2019
Sewan Latchinian, neuer künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele, Quelle: Heimken/dpa
Hamburg

Der ehemalige Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, wird künstlerischer Leiter an den Hamburger Kammerspielen. Der 58-jährige Schauspieler und Theaterregisseur solle vom 1. August an das Führungsteam um Intendant Axel Schneider und Dramaturgin Anja del Caro verstärken, teilte das Theater am Mittwoch mit. „Während ich früher oft Krisenmanager in Notsituation war, darf ich mich hier in eine überaus positive Situation einklinken und auf die Kunst konzentrieren“, sagte Latchinian in Hamburg.

Wegen seiner Kritik an den Kürzungen im Kulturbereich und einen umstrittenen Vergleich der Theaterpolitik Mecklenburg-Vorpommerns mit den Zerstörungen der Terrormiliz IS war Latchinian in Rostock fristlos entlassen worden. Dieser Rechtsstreit war Anfang Dezember 2018 vom Bundesgerichtshof zugunsten Latchinians beendet worden.

Carola Grosse-Wilde