Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Marine-Inspekteur: Mission „Atalanta“ vor Somalia erfolgreich
Mecklenburg Rostock Marine-Inspekteur: Mission „Atalanta“ vor Somalia erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 08.08.2013
Schimpf sieht die «Atalanta»-Mission als Erfolg. Foto: R. Schlesinger/Archiv
Anzeige
Rostock

Der Inspekteur der Deutschen Marine, Axel Schimpf, hat die EU-Mission „Atalanta“ vor der Küste Somalias als erfolgreich und notwendig bezeichnet. „Der Rückgang der Piraterie am Horn von Afrika spricht für sich“, sagte Schimpf beim 13. Maritimen Sicherheitskolloquium am Mittwoch in Rostock. In den ersten sechs Monaten 2013 waren früheren Angaben zufolge nur noch acht Angriffe, darunter zwei Kaperungen, registriert worden, der tiefste Stand seit 2006.

Für die Marine ist derzeit die Fregatte „Augsburg“ am Horn von Afrika im Einsatz. Aufgabe der Marine sei es, ein sicheres Umfeld dafür zu schaffen, dass sich die maritime Wirtschaft in allen Facetten entfalten kann, betonte der Inspekteur.

Anzeige

dpa