Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Millionen-Geschäfte mit Dänemark
Mecklenburg Rostock Millionen-Geschäfte mit Dänemark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:12 19.02.2015
Das Gebäude der Industrie- und Handelskammer Rostock. Für Claus Ruhe Madsen, Präsident der IHK-Rostock, steht fest: „Von der Nähe zu Dänemark könnten noch mehr Firmen in der Region profitieren.“
Das Gebäude der Industrie- und Handelskammer Rostock. Für Claus Ruhe Madsen, Präsident der IHK-Rostock, steht fest: „Von der Nähe zu Dänemark könnten noch mehr Firmen in der Region profitieren.“ Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Anzeige
Kopenhagen

Der Handel floriert: Dänemark ist für Mecklenburg-Vorpommern ein guter Handelspartner – der zweitwichtigste nach Polen. Nach Auskunft der Staatskanzlei sind 2013 Güter im Wert von 469 Millionen Euro in das Königreich exportiert und Waren im Wert von 488 Millionen Euro von dort eingeführt worden. Die Zahlen für 2014 liegen noch nicht vor. Doch für Claus Ruhe Madsen, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rostock, steht fest: „Von der Nähe zu Dänemark könnten noch mehr Firmen in der Region profitieren.“

Deshalb hat die IHK einen deutsch-dänischen Wirtschaftstag organisiert, der am Donnerstag in der Hansemesse in Rostock stattfindet. Ziel ist es, Unternehmen aus beiden Ländern die jeweiligen Wirtschaftsstandorte näher zu bringen und aus bisherigen Erfahrungen zu lernen. „Wir helfen auch mit Informationen und stellen Kontakte her“, sagt Madsen.



Kerstin Schröder

19.02.2015
19.02.2015