Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Nach erfolgreichem Start: Mehr Vietnamesen an Uniklinik Rostock ausgebildet
Mecklenburg Rostock Nach erfolgreichem Start: Mehr Vietnamesen an Uniklinik Rostock ausgebildet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:08 09.07.2019
Nach dem bislang erfolgreichen Verlauf der Ausbildung von vietnamesischen Pflegekräften an der Universitätsmedizin Rostock geht das Projekt Mitte September in die zweite Runde. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Anzeige
Rostock

Nach dem bislang erfolgreichen Verlauf der Ausbildung von vietnamesischen Pflegekräften an der Universitätsmedizin Rostock geht das Projekt Mitte September in die zweite Runde. Aktuell laufe in Vietnam die Visabeantragung für 21 Frauen und vier Männer, sagte Projektleiterin Caren Erdmann.

Sie sollen mit rund 75 anderen jungen Leuten den neuen Jahrgang in der Krankenpflege-Ausbildung in Rostock bilden. Die Vietnamesen hätten in ihrer Heimat bereits eine Pflegeausbildung absolviert und einen Universitäts- oder Bachelor-Abschluss erlangt. Allerdings würden diese Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt.

Integration verläuft positiv

Ende August 2018 hatten 20 Vietnamesen ihre Ausbildung in Rostock begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten laufe der Prozess der Integration positiv, sagte Erdmann. Mit diesen Erfahrungen im Hintergrund werde im kommenden Ausbildungsjahr keine reine „Vietnamesenklasse“ gebildet, die 25 Leute werden auf die insgesamt fünf Klassen verteilt.

Lesen Sie auch: Zusätzliche zehn Millionen Euro für Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Integration so problemloser verlaufen werde. Auch seien die Heimweh bedingten Schwierigkeiten inzwischen erledigt. Es sei gelungen, fast alle Vietnamesen in Sport- oder Gartenvereinen unterzubringen, berichtete Erdmann.

Nachdem die Organisation des Pilotprojekts noch über das Bundeswirtschaftsministerium gelaufen sei, sei nun dafür der Vivantes-Konzern verantwortlich. Dieser habe bereits seit 2012 Erfahrung auf diesem Gebiet.

dpa

Rostock 82. Warnemünder Woche - Medienzelt feiert in die Segelwoche

Das alljährliche Segelfest ist bereits am vergangenen Wochenende gestartet. Jetzt begrüßten auch OZ und NDR gemeinsam mit 60 geladenen Gästen die Warnemünder Woche. Alle sind sich einig: Die Traditionsveranstaltung bietet eine tolle Mischung aus Sport und Spaß.

08.07.2019
Rostock Hinrichsdorfer Straße und Kurt-Schumacher-Ring - Unfall in Rostock-Dierkow: Zwei Verletzte bei Zusammenstoß

Im Rostocker Stadtteil Dierkow kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos. Zwei Autoinsassen wurden leicht verletzt. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.

08.07.2019

Er gehörte zu Rostock wie die Bauwerke der Hansestadt: Als Spielmann-Opa Michael Tryanowski im Juli 2018 starb, war die Trauer der Menschen groß. Nun, kurz vor dem ersten Todestag, arbeitet Bildhauer Wolfgang Friedrich am Denkmal des Ehrenbürgers.

09.07.2019