Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Neue Hero-Geschäftsführung gefunden
Mecklenburg Rostock Neue Hero-Geschäftsführung gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 08.05.2014
Jens Aurel Scharner (TT-Line) und Dr. Gernot Tesch (Scandlines) sollen die neuen Geschäftsführer der Hero werden.
Jens Aurel Scharner (TT-Line) und Dr. Gernot Tesch (Scandlines) sollen die neuen Geschäftsführer der Hero werden. Quelle: Thomas Schwandt
Anzeige
Rostock

Der Aufsichtsrat der Rostocker Hafenentwicklungsgesellschaft war sich einig: Am Mittwoch haben die Mitglieder die Reeder Dr. Gernot Tesch und Jens Aurel Scharner als die neuen Geschäftsführer bestellt. Am 20. Mai werden beide dem Hauptausschuss der Hansestadt vorgestellt. Dann wird entschieden, ob sie die Nachfolge vom langjährigen Hero-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bauermeister antreten.

Die Chancen stehen gut: Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) war laut OZ-Informationen bei den Vorgesprächen bereits anwesend und hätte sein Okay gegeben. Die Stadt ist mit 74,9 Prozent Hauptgesellschafter der Hero. Methling hätte laut Kommunalverfassung das Zurückweisungsrecht.

Vor zwei Jahren beschloss die Bürgerschaft eine doppelte Geschäftsführung für die Hero, „um das Vier-Augen-Prinzip“ zu gewährleisten.



Sophie Pawelke