Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Neue Sammelcontainer für Altkleider im Design der Hansestadt
Mecklenburg Rostock Neue Sammelcontainer für Altkleider im Design der Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 06.01.2018
In Evershagen wurde einer der ersten Sammelcontainer aufgestellt – in den nächsten Tagen folgen weitere in der gesamten Stadt. Quelle: Ove Arscholl
Rostock

In diesen Tagen stellt die Firma East-West Textilrecycling Kursun an 100 Standorten neue Altkleidercontainer auf. „Die Ausschreibung ist inzwischen in vielen Städten üblich“, sagt Holger Matthäus (Grüne), Senator für Bau und Umwelt. Der Ausschreibungssieger habe sich gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt und könne einen sozialverträglichen Aufarbeitungs- und Verwertungsweg nachweisen. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung wurde eigens für die Hansestadt ein spezielles Design entwickelt. Die neuen Container sind orange und enthalten das Rostocker Wappen. Zusätzlich sind auf dem Container natürlich Grundinfos gedruckt, die auf die Verwertungsart hinweisen. „Wir wollen ja nicht, dass die Leute darin ihre Bügeleisen entsorgen“, sagt Stefan Voigt, Vertriebsleiter der Firma.

Dana Frohbös

Start der neuen OZ-Serie „Post von Porath“: Radiomoderatorin, Social-Media-Beraterin und Influencerin Julia Porath bloggt – heute über gute Vorsätze.

06.01.2018

Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagabend am Rostocker Hauptbahnhof ein gestohlenes Fahrrad sichergestellt.

06.01.2018

Die 70-Jährige hat eine junge Mutter angefahren

06.01.2018