Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock OZ-Bastelwettbewerb: Rostocker Kita gewinnt Ausflug in den Zoo
Mecklenburg Rostock OZ-Bastelwettbewerb: Rostocker Kita gewinnt Ausflug in den Zoo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
08:49 27.11.2019
Die Kita „Am Friedrich-Franz-Bahnhof“ aus Rostock ist zur kreativsten Kita in Mecklenburg gewählt worden. Mit 326 Stimmen haben die Kinder der Gruppe „Farbkleckse“ die Leser überzeugt. Quelle: Lena-Marie Walter
Anzeige
Rostock

Die Kita „Am Friedrich-Franz-Bahnhof“ aus Rostock ist zur kreativsten Kita in Mecklenburg gewählt worden. Bei der OZ-Umfrage hat sich der integrative Kindergarten mit 326 Stimmen gegen 15 weitere Einrichtungen aus ganz Mecklenburg durchgesetzt. Die Kinder der Krippengruppe „Farbkleckse“ und ihre Erzieherinnen Doreen Wegner sowie Johanna Schürmann haben bunte Laternen aus Papptellern und Farbe gebastelt.

„Wir haben eine sehr aktive Gruppe. Wenn wir dort einmal Farbe und Pinsel bereitlegen, kommen sie alle direkt an den Tisch, wollen alles anfassen und sind neugierig. Das, obwohl sie noch nicht einmal wissen, worum es geht.

Es macht total viel Spaß und die Kinder sind gern kreativ“, sagt Doreen Wegner. Deswegen war der Erzieherin auch von Anfang an klar, dass der OZ-Bastelwettbewerb genau das Richtige für ihre Krippenkinder ist.

Galerie: Das wurde in den Kitas gebastelt

Die OSTSEE-ZEITUNG sucht die kreativste Kindertagesstätte in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Galerie zeigt die Bilder der Teilnehmer.

„Für uns ist der Zoo etwas Besonderes“

Dass die Rostocker Knirpse es lieben zu basteln, erkennt man gleich, wenn man das Foyer betritt. Bunte Bilder, herbstliche Dekoration und Fotos zieren die Wände der Gruppenräume – auch die Laternen der „Farbkleckse“ haben einen Platz gefunden.

Für die Kita ist es dann umso schöner, wenn sich die Mühe gelohnt hat: „Ich freue mich natürlich riesig, ich habe es den Kinder auch direkt erzählt, als die gute Nachricht kam.“

Gewonnen haben die kleinen Sieger einen Ausflug in den Rostocker Zoo, inklusive Transport und Lunchpaket. Wie die Erzieherin berichtet, sind ihre Krippenkinder sehr an Tieren interessiert: „Für uns ist es etwas Besonderes, weil wir durch die Entfernung kaum allein dorthin kommen würden. Ich glaube, dass sich die Kinder auch sehr drüber freuen, genauso wie wir.“

Kita aus Sellin gewinnt in Vorpommern

Ebenfalls einen Ausflug gewonnen hat die Kita „Olga Benario-Prestes“ aus Sellin. Unter den Kindertagesstätten in Vorpommern hat die Einrichtung sich mit 633 Stimmen gegen die anderen Mitstreiter wie Greifswald, Stralsund und Görmin durchgesetzt. Die Gewinner aus Vorpommern freuen sich jetzt über einen Ausflug ins Ozeaneum in Stralsund.

Ergebnisse des OZ-Bastelwettbewerbs

Top Ten in Mecklenburg:

1. Kita „Am Friedrich Franz Bahnhof“ aus Rostock: 326 Stimmen

2. Kita „Ostseekrümel“ aus Mönchhagen: 273 Stimmen

3. Kita „Blankenhäger Spatzen“ aus Blankenhagen: 229 Stimmen

4. Kita „Klabauterkinder“ aus Rostock: 195 Stimmen

5. Kita „Lütt Hüsung“ aus Ribnitz Damgarten: 139 Stimmen

6. Kita aus Dierhagen: 118 Stimmen

7. Kita „Leuchtturmzwerge“ aus Bastorf: 116 Stimmen

8. Kita „Spielgarten Klemkow“ aus Grevesmühlen: 113 Stimmen

9. Kita „Wiedenhoff“ aus Rostock: 100 Stimmen

10. Kita „Zwergengarten“ aus Klockenhagen: 64 Stimmen

Top Ten in Vorpommern:

1. Kita „Olga Benario Prestes“ aus Sellin: 633 stimmen

2. Kita „Arche Noah“ aus Greifswald: 524 Stimmen

3. Kita „Wirbelwind“ aus Barth: 346 Stimmen

4. Kita „St. Joseph“ aus Greifswald: 216 Stimmen

5. Kita „Campuskinder“ aus Greifswald: 175 Stimmen

6. Kita „Trebelforscher“ aus Tribsees: 134 Stimmen

7. Kita „Im Heuweg“ aus Stralsund: 128 Stimmen

8. Kita „Tausendfüßler“ aus Karlsburg: 110 Stimmen

9. Kita „Haus der kleinen Füße“ aus Görmin: 73 Stimmen

10. Kita „Strandkieker“ aus Wustrow: 69 Stimmen

Lesen Sie auch:

Von Lena-Marie Walter