Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Peter Stein knüpft international Kontakte
Mecklenburg Rostock Peter Stein knüpft international Kontakte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:25 03.11.2014
Peter Stein (MdB) sitzt seit einem Jahr für die Region Rostock im Bundestag. Im OZ-Interview berichtet er von seiner Arbeit.
Peter Stein (MdB) sitzt seit einem Jahr für die Region Rostock im Bundestag. Im OZ-Interview berichtet er von seiner Arbeit. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

Seit einem Jahr sitzt Peter Stein (CDU) für die Region Rostock im Bundestag.Seine Themen-Schwerpunkte sind Wirtschaft und Welthunger. Auch wenn er viel in Berlin und im Ausland unterwegs sei, versuche er Kontakte für die Region Rostock zu knüpfen und Themen zu bewegen.

„Ich nutze die Ausschüsse, um internationale Kontakte nach Rostock zu holen“, sagt Peter Stein, der im Wirtschafts/Energie-Ausschuss sowie im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe sitzt.

Bei den Botschaftern habe er da offene Türen eingerannt. So konnte er zusammen mit der Industrie- und Handelskammer zu Rostock afrikanische Botschafter in die Hansestadt holen.

Im vergangenen Jahr musste er sich in viele neue Themen einarbeiten. „Das war intensive Arbeit. Ins Thema Erneuerbare Energien bin ich von 0 auf 100 hineingesprungen. Es wird erwartet, dass ich mich da auskenne“, sagt er. Dieses Thema gehe auch Mecklenburg-Vorpommern an. Fragen, mit denen sich der CDU-Mann auseinandersetzt: Wie gehe ich mit Solaranlagen auf Ackerflächen um? Wie viel Offshore/Onshore geht in unserem Land noch? Wie steht es um den Landstromanschluss für Kreuzfahrtschiffe?



Anja Levien