Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Polizei verhaftet Mann auf Kreuzfahrt in Rostock – Ehefrau reist weiter
Mecklenburg Rostock Polizei verhaftet Mann auf Kreuzfahrt in Rostock – Ehefrau reist weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 06.08.2019
Die Polizei nahm im Rostocker Seehafen zwei Männer fest, die schon länger von der Staatsanwaltschaft gesucht wurden (Symbolfoto). Quelle: OZ-Archiv
Anzeige
Rostock

Diese Reise endete schnell: Die Bundespolizei nahm im Seehafen Rostock einen Griechen fest, der an Bord eines Kreuzfahrtschiffes reiste. Der 54-Jährige war zusammen mit seiner Ehefrau zuvor erst in Kopenhagen zu der Ostseerundtour aufgebrochen. Gegen den Mann lag jedoch ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe aus dem Jahr 2015 vor.

Ehefrau setzt Reise fort

Nach Einlaufen des Schiffes wurde der Grieche festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt verbracht, wo er nun eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten wegen Betruges absitzen muss. Kurios: In zwei Monaten wäre der Haftbefehl gegen den Mann wegen Verjährung aus dem Fahndungssystem gelöscht worden. Seine Ehefrau ließ sich von der Verhaftung derweil nicht beirren und setzte die Kreuzfahrt einfach ohne ihn fort.

Weitere Festnahme

Nur zwei Stunden später nahm die Polizei im Rostocker Seehafen einen 50-jährigen Nordmazedonier fest. Ihn suchte die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Berlin bereits seit dem Jahr 2000 wegen schweren Raubes. Er wurde kurz vor der Ausreise nach Dänemark festgesetzt. Von den ursprünglich sieben Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe muss der Mann nun noch 751 Tage in der Justizvollzugsanstalt verbüßen.

Mehr lesen:

Polizei befürchtet Überfall auf beleuchtete Tankstelle – dann wird es skurril

Drogendealer festgenommen: Ein Auto randvoll mit Cannabis

Betrunkener muss Autoschlüssel abgeben – und fährt später betrunken zur Polizei

Von Daniel Heidmann

Ein Rostocker Unternehmen vermietet Ausfahrten in faszinierenden Oldtimern. Das Beste daran: Die Kunden dürfen selbst fahren. Mit der OZ können Sie jetzt die Tour am Steuer eines tollen Auto-Klassikers gewinnen. Erzählen Sie uns Ihre Autogeschichte.

06.08.2019

Die D-Jugend des SV Warnemünde Fußball ist Ende Juni nach Griechenland gereist. Mit dabei war Rapper Marteria, der gemeinsam mit den Kindern Land und Kultur erkundete. Aktuell sind die Griechen zu Besuch in der Hansestadt.

05.08.2019

OZ- Kolumnistin Leni Rabbel steckt zwar derzeit tief im Sommerloch, sieht aber dennoch das Positive an der Zeit: Sie kann endlich wieder lesen. Hier stellt sie ihre drei liebsten Bücher für den Strandkorb vor.

05.08.2019