Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Portugals Präsident eröffnet Rostocker Hanse Sail
Mecklenburg Rostock Portugals Präsident eröffnet Rostocker Hanse Sail
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 26.07.2019
Marcelo Rebelo de Sousa, Präsident von Portugal (Mitte, hier mit Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron), kommt zur Eröffnung der Hanse Sail nach Rostock. Quelle: Kamil Zihnioglu/dpa
Anzeige
Rostock

So prominent ist das größte Traditionsschiff-Treffen an der Ostsee lange nicht mehr eröffnet worden: Die diesjährige Hanse Sail wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und einem Staatsgast eröffnet. Steinmeier hat seinen Amtskollegen Marcelo Rebelo de Sousa aus Portugal nach Rostock eingeladen.

Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und der Botschafterin Lettlands, Inga Skujina, werden sie gemeinsam die Glocke läuten – und damit den offiziellen, traditionellen Startschuss für das größte Volksfest in MV geben. „Das ist ein ganz große Ehre für uns. Wir freuen uns sehr auf die beiden Staatspräsidenten“, sagt Sail-Chef Holger Bellgardt.

Alle Infos und viele Gewinne im OZ-Countdown zur Hanse Sail

Nach OZ-Informationen will Rebelo de Sousa auch in See stechen und auf der Sail segeln. Ein Schiff aus seiner Heimat ist dieses Mal aber nicht dabei. Letztmalig wird auch Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling bei dem Festakt am Stadthafen dabei sein: Nach der diesjährigen Hanse Sail wird er sein Amt an den Nachfolger Claus Ruhe Madsen (parteilos) abgeben.

Exklusive Eröffnungsparty zur Hanse Sail: OZ verlost Freikarten für MS „Koi“

Hanse Sail: Auf diesen Schiffen können Sie mitsegeln

Andreas Meyer

Eine Millionen Besucher werden zur diesjährigen Hanse Sail erwartet. Damit sie schnell und sicher zu den Festorten kommen, wird das Angebot mit Bussen, Bahnen und Fähren vom 8. bis zum 11. August ausgeweitet.

26.07.2019

Im Live-Countdown berichten wir täglich über alle Infos rund um die Sail: Die OZ verlost nicht nur Tickets für die coolste Party der Hanse Sail, sondern auch eine siebentägige Kreuzfahrt.

26.07.2019

Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist in der Nacht zu Freitag in die Kopernikusstraße ausgerückt. Eine Anwohnerin hatte gemeldet, sie habe dort eine Person auf einem Baukran klettern sehen. Trotz Einsatz von Drehleiter und Taschenlampen fanden die Einsatzkräfte niemanden.

26.07.2019