Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rekord: Fast 270 000 Besucher in Rostocker Stadthalle
Mecklenburg Rostock Rekord: Fast 270 000 Besucher in Rostocker Stadthalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:32 18.12.2018
Schlagersängerin Vanessa Mai trat am 19. Mai 2018 vor rund 2000 Besuchern in der Rostocker Stadthalle auf und holte damit das für April geplante Konzert nach. Das musste kurzfristig abgesagt werden, nachdem Mai sich bei der Probe verletzt hatte. Auch 2019 tritt die Sängerin wieder in der Stadthalle auf. Quelle: OVE ARSCHOLL
Anzeige
Rostock

Rekord in der Rostocker Stadthalle: Fast 270 000 Besucher sind in diesem Jahr zu den insgesamt 86 Konzerten und Shows geströmt. Dabei war die Arena wegen Bauarbeiten vier Wochen lang geschlossen. „Ich bin mega stolz auf ein ganz besonderes Jahr“, sagt Stadthallen-Chefin Petra Burmeister. Die Modernisierung der Halle samt neuem Foyer habe sich sofort ausgezahlt. „Das war ein Quantensprung für uns“, so Burmeister. Bisher lag die Besucherzahl bei rund 200 000 im Jahr.

Für den Zuwachs sorgten laut Burmeister unter anderem die Heimspiele der Zweitliga-Basketballer Rostock Seawolves, die zwischen 3000 und 4500 Zuschauer pro Partie locken. Auch die Show Holiday on Ice sei ein Erfolgsgarant mit mehr als 19500 Gästen in diesem Dezember.

Anzeige

Im neuen Jahr soll es nun so weitergehen. Bereits 96 Konzerte, Sportveranstaltungen und Shows sind geplant. Zu den ersten Höhepunkten gehören die Auftritte der Ehrlich Brothers-Magier (4. Januar), der Musiklegende Tony Christie (11. Januar) und Komiker Paul Panzer (26. Januar).

Von Vanessa Mai bis Roland Kaiser – ein Ausblick auf das Jahr 2019.

Im Februar feierte die Stadthalle ihren 40. Geburtstag mit Überraschungen und Aktionen für die Besucher. „Neun Tage lang gibt es fast durchgehend Shows und Veranstaltungen“, sagt Burmeister. Schauspieler Matthias Schweighöfer (1. Februar) und der belgische Tenor Helmut Lotti (2. Februar) singen in der Stadthalle. Bei der Musikanten-Deel begrüßt Bauer Korl seine Gäste auf der Bühne, darunter die deutsch-litauische Schlagersängerin Lena Valaitis (5. Februar).

Stadthallen-Chefin Burmeister freut sich besonders auf Doris Day mit Sängerin Angelika Milster am 7. Februar. Schließlich sei Burmeister selbst großer Doris-Day-Fan. „Wenn ich es mir gemütlich mache, schmeiße ich mir so eine Doris-Day-DVD rein.“ Dann komme immer Mann herein und sage: „Ja, das ist es ja wieder – der Hut, die Handschuhe, das Tüdelüt“. Alle Besucher, die nun auch in diesem Stil zu der Show erscheinen, erwartet eine kleine Überraschung. „Mir wird es definitiv nicht schwerfallen, mir ein paar Accessoires herauszusuchen“, so Burmeister.

Mit Cavalluna will die Stadthalle am 27. und 28. April eine neue Show in Rostock etablieren. „Wir wollen das ähnlich erfolgreich entwickeln wie Holiday on Ice“, sagt Burmeister. Die Show bestehe aus wunderschönen Pferden, gefühlvoller Musik und einer berührenden Geschichte. Fans kennen die Darbietung unter den Namen Apassionata. Doch nach Streitigkeiten kam es zur Umbenennung in Cavalluna, so Burmeister.

Bereits ausverkauft sind das Konzert von Roland Kaiser (8. März), die Lesung von Jürgen von der Lippe (14. März) und die Show von Komiker Markus Krebs (1. Juni). Weitere große Namen, die in der Stadthalle auftreten, sind Maite Kelly (7. April), Thomas Anders (12. Mai), Carolin Kebekus (27. Oktober), Vanessa Mai (3. November), Annett Louisan (12. November) und Ben Zucker (23. November). Mehr als 1000 Tickets sind bereits für Holiday on Ice (5. bis 8. Dezember) verkauft worden.

Karten sind auch im Service-Center der OSTSEE-ZEITUNG erhältlich. Das gesamte Programm ist unter www.inrostock.de einsehbar.

Auch Hansemesse mit hoher Auslastung

Auch die Hansemesse in Schmarl, die ebenfalls zur inRostock GmbH gehört, zählte in diesem Jahr mehr als 270 000 Gäste. Geschäftsführerin Petra Burmeister spricht von einer sehr hohen Auslastung mit 23 Messen. Hinzu kamen Kongresse und weitere Veranstaltungen, wie Abiturientenbälle, Foren, Hallenmärkte oder zuletzt das Electric-Sea-Dance-Festival mit dem niederländischen Megastar DJ Tiesto.

Jubiläum feiert im neuen Jahr die Hochzeitsmesse, die am 26. und 27. Januar 2019 bereits zum 20. Mal stattfindet. 120 Aussteller präsentieren hier Festmoden für jeden Anlass. Auch sind Modenschauen geplant. Tickets sind ab sofort erhältlich.

André Wornowski

Anzeige