Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rekord: Mehr als 1600 Läufer bei der Marathonnacht
Mecklenburg Rostock Rekord: Mehr als 1600 Läufer bei der Marathonnacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 02.08.2015
Fast 1700 Sportler starteten am Samstag bei der hella Marathonnacht in unterschiedlichen Laufdistanzen quer durch Rostock. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rostock

Fast 1700 Sportler starteten am Samstag bei der hella Marathonnacht in unterschiedlichen Laufdistanzen quer durch Rostock. „Wir haben in diesem Jahr zehn Prozent mehr Teilnehmer - das ist außergewöhnlich“, freut sich Veranstalter Karsten Schölermann. „Den Zuwachs erklären wir uns durch die Einführung kürzerer Distanzen, die auch das Teilnehmen von Gelegenheitssportlern ermöglichen.“

Mandy Karbe (28) ist Teammanagerin bei den Rostock Griffins und läuft das erste Mal mit. „Bei den Griffins werde ich Püppi genannt, weil ich dort für so gut wie alles zuständig bin - Wasserversorgung, Trikots, alles rund um das Spiel“, sagt sie. Gemeinsam mit sieben Football-Spielern bestreitet sie heute den Marathon. „Das Ziel ist natürlich, heil anzukommen und vielleicht die Zeit vom vergangenen Jahr zu schlagen“, sagt sie. Die Griffins werden „in voller Montur“ laufen: Helm, Trikot und Schulterpads zeigen die Zugehörigkeit zu Rostocks Footballteam. Um 18 Uhr wird es spannend am Neuen Markt: Die Staffel beginnt. „Auf die sind die Zuschauer besonders gespannt“, beschreibt Karbe ihre Beobachtung aus den Vorjahren. „Weil viele Rostocker Vereine mit einer Staffel am Start sind.“ Rund 42,2 Kilometer werden von acht Läufern zurückgelegt. Mit dem Startschuss geht aber auch das Warten los: 13,3 Kilometer sind bereits gelaufen, bis Sebastian Hoffmann (27) auf der dritten Position startet. „Es ist für mich immer ein Erlebnis mitzulaufen.“ Das Jubeln sorge für Spaß beim Laufen. Auf Mandy Karbe als Wasserbeauftragte müssen die Football-Spieler bei dieser sportlichen Einheit verzichten: „Dafür kommen Freunde an die Laufstrecke und geben mir Wasser.“

Anzeige



Karolin Hebben

Mehr zum Thema

Hier sind die Ergebnisse:

02.08.2015

Hier sind die Ergebnisse:

02.08.2015

Das sind die Ergebnisse:

01.08.2015