Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Roland Methling widerspricht Latchinian-Beschluss
Mecklenburg Rostock Roland Methling widerspricht Latchinian-Beschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 28.04.2015
Gibt es eine gemeinsame Zukunft: Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling und Theater-Mann Sewan Latchinian
Gibt es eine gemeinsame Zukunft: Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling und Theater-Mann Sewan Latchinian Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (UHF) hat dem Beschluss der Bürgerschaft wiedersprochen, Sewan Latchinian wieder als Intendant des Volkstheaters einzustellen.Jetzt müssen die Stadtvertreter in der kommenden Woche noch einmal abstimmen, danach könnte Latchinian an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Roland Methling selbst sieht seinen Widerspruch „als Chance für eine einvernehmliche Lösung“.

„Ich halte die bisherige Entscheidung im Detail nach wie vor für falsch“, so der Oberbürgermeister, „da sie den Rahmen für eine mögliche weitere Zusammenarbeit mit dem bisherigen Intendanten nicht verbindlich genug beschreibt„. Dies muss geändert werden und dazu habe es auch praktikable Vorschläge der Bürgerschaft gegeben. Methling hofft,  dass der Beschluss dann so geändert werde, dass er Vertrauen ermögliche und “nicht mehr das Wohl Rostocks gefährdet". Details nannte er in seiner Mitteilung nicht.



Thomas Niebuhr