Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostock kreativ: Ansturm auf die Kunst
Mecklenburg Rostock Rostock kreativ: Ansturm auf die Kunst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 21.02.2014
Die Ausstellung „Rostock kreativ“ wurde am Donnerstag in der Kunsthalle eröffnet. 750 Besucher schauten sich die Werke der Hobbykünstler an.
Die Ausstellung „Rostock kreativ“ wurde am Donnerstag in der Kunsthalle eröffnet. 750 Besucher schauten sich die Werke der Hobbykünstler an. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

Bilder, Collagen, Skulpturen: Die fünfte Schau „Rostock kreativ“ der OSTSEE-ZEITUNG und der Kunsthalle hat 589 Hobbykünstler animiert, ihre Werke auszustellen. Rekordbeteiligung. Die 750 Besucher der Ausstellungseröffnung am Donnerstag sind vor allem von der Vielfalt beeindruckt. So hängt das Bild vom Warnemünder Leuchtturm neben einem Nacktporträt. Das Stillleben aus Vase und Apfel hat eine abstrakte Figur zum Nachbarn. „Hier sind alle Themen vertreten. Es ist schön, dass Hobbykünstler sich präsentieren können“, sagt Reiner Schmidt. „Die Vielfalt ist das Schöne. Sonst findet man in einer Ausstellung nur ein oder zwei Künstler. Hier zeigt jeder eine andere Idee“, fügt Birge Jenß hinzu.

„Die Arbeiten zeigen ein unglaubliches Spektrum“, sagt Jörg-Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle, und erinnert sich an die Anfänge der Schau vor fünf Jahren. „Mit so einem langanhaltendem Erfolg haben wir nicht gerechnet.“ Im Vergleich zum Vorjahr wurden 150 Werke mehr abgegeben. „Dass aus einer Idee das wird, was wir hier erleben, hätten wir nicht gedacht“, bestätigt OZ-Chefredakteur Andreas Ebel. „Die Ausstellung zeigt, dass Kunst lebt und allen eine Freude macht.“


Video: Rostock kreativ ist eröffnet



Anja Levien

21.02.2014
20.02.2014
Markgrafenheide - Ortsbeirat sucht Wahlhelfer
20.02.2014