Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostocker Stadtwehrführer wieder im Dienst
Mecklenburg Rostock Rostocker Stadtwehrführer wieder im Dienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 27.11.2013
Stadtwehrführer Steffen Grafe ist wieder im Dienst.
Stadtwehrführer Steffen Grafe ist wieder im Dienst. Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Rostock

Stadtwehrführer Steffen Grafe ist wieder im Dienst. Mit einem Schreiben an dessen Anwalt hat Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) die Suspendierung aufgehoben. „Er hat heute die dienstliche Enthebung zurückgenommen“, bestätigt Grafe. Eine Begründung gab es nicht. „Ich bin froh, dass er seinen Fehler eingesehen hat und würde mich freuen, wenn er das persönliche Gespräch suchen würde“, sagt der 32-Jährige.

Das Rathaus wollte die Personalie nicht bestätigen. „Das ist ein disziplinarisches Verfahren, dazu können wir uns öffentlich nicht äußern“, sagte Stadtsprecher Ulrich Kunze.

Grafe war am 20. November suspendiert worden. Grund war ein Rundschreiben an die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, in dem er den Oberbürgermeister als störrisch bezeichnete. Methling enthob Grafe seines Amtes und leitete eine disziplinarische Prüfung ein.

Anja Levien