Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Zwillingsschwestern promovieren am gleichen Tag
Mecklenburg Rostock Zwillingsschwestern promovieren am gleichen Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 25.10.2019
Symbolbild Quelle: Christin Klose/dpa-tmn
Anzeige
Rostock

Die eineiigen Zwillinge hatten ihre Promotionsarbeit in der organischen Chemie am selben Tag begonnen und nun auch gemeinsam am Dienstag beendet, wie die Universität am Freitag mitteilte. Die Themen ihrer Arbeiten unterschieden sich, doch beide Frauen beschäftigten sich mit chemischen Verbindungen, die potenziell in der Medizin als Wirkstoffe gegen Krebs eingesetzt werden können.

Dozent konnte Zwillinge kaum auseinander halten

„Ich habe mit den beiden Schwestern sehr gern zusammengearbeitet“, sagte Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität. „Es gab eine Zeit, wo ich die beiden kaum auseinanderhalten konnte. Mit der Zeit ist es mir aber immer leichter gefallen.“ Beruflich werden beide nun laut Uni erst einmal unterschiedliche Wege gehen. Während Julia eine Arbeitsstelle in Hamburg angenommen habe, werde Sophie in Berlin arbeiten.

Anzeige

Lesen Sie auch:
Zum Rostocker Uni-Jubiläum: Studentenoper feiert Premiere mit „Dead End for Cornelius R.

Von RND/dpa