Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Laufen in Rostock: Einmal durch den Barnstorfer Wald
Mecklenburg Rostock Laufen in Rostock: Einmal durch den Barnstorfer Wald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 04.04.2019
Der Barnstorfer Wald ist auch beliebt für Volksläufe wie den City-Sport-Abendlauf. Quelle: insel-fotograf.eu
Anzeige
Rostock

Wer durch die Barnstorfer Anlagen und den Barnstorfer Wald in Rostock läuft, erlebt nicht nur eine vielfältige Strecke. Dort wird an jeder Ecke ein anderer Sport im Freien gemacht – und Sportsfreunde grüßen sich ab. Das gefällt mir vermutlich am besten an dieser leichtfüßigen Strecke. Start ist für mich am Parkplatz hinter dem LT-Club. Dort können Autos und Fahrräder bequem abgestellt werden.

Der erste Hammer kommt gleich zu Beginn: Die ersten Meter geht es bergauf, dann an Eishalle und Kastanienplatz vorbei. Der Weg ist asphaltiert. Erst nachdem die Rennbahnallee gekreuzt wird und ich in den Barnstorfer Wald einbiege, geht es auch mal über Stock und Stein. Vorsicht: Wurzeln, Büsche, enge Wege. Und tatsächlich gibt es auch auf diesem Abschnitte in paar Steigungen zu überwinden.

OZ-Redakteurin Michaela Krohn. Nach Feierabend tauscht sie das Business-Outfit für Laufsachen. Quelle: OVE ARSCHOLL

Belohnt werde ich an der Ampelkreuzung Groß Schwaßer Weg, Barnstorfer Ring. Dort ist nämlich fast immer rot und somit Zeit zum Verschnaufen. Auf der anderen Seite geht es dann am Friedhof vorbei und letztendlich durch den Wald am Zoo entlang. Wer Kleingeld dabei hat, kann sich in Jägerhütte oder Trotzenburg ein isotonisches Getränk besorgen. Die letzten Meter zurück zum Parkplatz sind wieder asphaltiert und – es geht bergab.

Das sind die schönsten Laufstrecken in MV

Strecke 1: Nienhagen und Gespensterwald

Strecke 2: Stralsunder Sundpromenade und Moorteich

Strecke 3: Durch Wismars grüne Lunge

Strecke 4: Durch den Darßer Urwald bei Ahrenshoop

Strecke 5: Vom Rostocker Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Strecke 6: Insel Usedom: Von Zinnowitz nach Trassenheide

Strecke 7: Laufen am Greifswalder Ryck

Strecke 8: Am Strand zwischen Binz und Prora

Strecke 9: Durch den Barnstorfer Wald in Rostock

Michaela Krohn