Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Sellering: Entwicklung im Ostseeraum nur mit Russland
Mecklenburg Rostock Sellering: Entwicklung im Ostseeraum nur mit Russland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 09.08.2013
Der Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Foto: Jens Büttner/Archiv
Der Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Foto: Jens Büttner/Archiv
Anzeige
Rostock

Der Ostseeraum kann sich nach Ansicht von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) langfristig nur mit Russland zu einer stabilen und prosperierenden Region entwickeln. Wegen dessen gewaltigen wirtschaftlichen Potenzials könne diese Zusammenarbeit gleichzeitig für alle Beteiligten ein Gewinn sein, sagte Sellering beim Hanse Sail Business Forum am Donnerstag in Rostock. Er rief besonders kleine und mittelständische Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern auf, dieses Potenzial noch stärker zu nutzen.

Nach Worten des Chefs des Handels- und Wirtschaftsbüros bei der russischen Botschaft in Berlin, Andrey Zverev, ist Deutschland Russlands wichtigster Handelspartner. Das Handelsvolumen im Jahr 2012 habe mehr als 100 Milliarden Euro betragen, China folgte mit 85 Milliarden Euro.

dpa