Rostock - Sewan Latchinian wird künstlerischer Geschäftsführer am Volkstheater – OZ - Ostsee-Zeitung
Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Sewan Latchinian wird künstlerischer Geschäftsführer am Volkstheater
Mecklenburg Rostock Sewan Latchinian wird künstlerischer Geschäftsführer am Volkstheater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 24.04.2013
Sewan Latchinian. Foto: Karlheinz Schindler/Archiv
Sewan Latchinian. Foto: Karlheinz Schindler/Archiv
Anzeige
Rostock

Damit folgte der Ausschuss einer Empfehlung des Aufsichtsrats der Volkstheater Rostock GmbH.

Der 1961 in Leipzig geborene Latchinian ist derzeit Intendant der Neuen Bühne Senftenberg (Brandenburg). Seine Karriere als Schauspieler hatte er Mitte der 80er Jahre am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin gestartet. 1986 hatte er dort mit der Uraufführung des Stücks „Grabbes Grab“ auch sein Debüt als Dramatiker gefeiert. Es folgten Stationen an verschiedenen deutschen Bühnen und die Mitwirkung an einer Reihe von Film- und Fernsehproduktionen. Das von ihm geleitete Senftenberger Theater wurde 2005 von der Zeitschrift „Theater heute“ zum Theater des Jahres gewählt.

dpa