Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Spitzensegler bei Finn-EM vor Warnemünde
Mecklenburg Rostock Spitzensegler bei Finn-EM vor Warnemünde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 03.07.2013
Anzeige
Rostock

Der Olympia-Dritte Jonathan Lobert aus Frankreich und der Olympia-Vierte Jan Postma aus den Niederlanden führen das Teilnehmerfeld für die Finn-Europameisterschaft vom 22. bis 29. Juli vor Warnemünde an. Die Organisatoren von der deutschen Finnsegler Vereinigung, dem Rostocker Regatta Verein und dem Akademischen Seglerverein zu Rostock erwarten zu den Wettbewerben der olympischen Einhandklasse 110 Segler aus 26 Nationen. „Ein absolut EM-würdiges Feld. Europas Spitze ist am Start, die deutsche Spitze sowieso“, sagte Uwe Barthel, Präsident der Deutschen Klassenvereinigung der Finnsegler.

Zu den etwa 25 deutschen EM-Startern zählt auch der ehemalige Junioren-Weltmeister Jan Kurfeld. Der 25 Jahre alte Wismarer plant sein Comeback nach rund zweijähriger Pause. Kurfeld hatte hatte nach dem für ihn enttäuschenden 34. Platz bei der WM 2011 in Perth eine Pause eingelegt und sich auf sein Studium konzentriert. Aus Schwerin geht André Budzien, Vizeweltmeister der Masters, ins Rennen.

Anzeige

Die Medaillenerwartungen der deutschen Segler sind angesichts der starken Konkurrenz eher bescheiden. „Ein Platz in den Top Ten für einen deutschen Finnsegler wäre natürlich oberste Sahne“, sagte Barthel.

Website Finn EM

Beitrag Finn EM

dpa