Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock OB-Wahlforum: Das sagen die Zuschauer
Mecklenburg Rostock OB-Wahlforum: Das sagen die Zuschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 07.06.2019
OB-Duell: Claus Ruhe Madsen (l.) contra Steffen Bockhahn (r.). OZ-Chefredakteur Andreas Ebel moderierte.
Anzeige
Rostock

Nach dem OB-Wahlforum wollte die OZ wissen, welcher Kandidat die Zuschauer im OZ-Medienhaus am ehesten überzeugen konnte.

Stefan Mohr (52), Psychotherapeut aus Stadtmitte, meinte etwa: „Ich fand es sehr gut, beide Kandidaten einmal persönlich zu erleben. Steffen Bockhahn hat mich mit seiner politischen Fachkenntnis überzeugt, Claus Ruhe Madsen durch seine unternehmerische Erfahrung und seine Art, mit Menschen umzugehen.“ Er werde Madsen wählen, sagte Mohr.

Stefan Mohr (52), Psychotherapeut aus Stadtmitte, will Madsen wählen Quelle: Axel Büssem

Den gleichen Favoriten hat Michael Strobel (55), Unternehmer aus Stadtweide: „Das Duell war sehr interessant, die Positionen der Kandidaten sind klar geworden. Mich hat Claus Ruhe Maden überzeugt, er war sehr emotional, sehr ehrlich und hat sich als Person dargestellt.“

Michael Strobel (55), Unternehmer aus Stadtweide, ist ebenfalls für Madsen. Quelle: Axel Büssem

Kein Showman

Ottilie Jarck war schon vor der Veranstaltung von Steffen Bockhahn überzeugt. Das Duell hat sie in ihrer Meinung nur bestärkt. Sie wird am 16. Juni für den linken Kandidaten stimmen. „Er ist vertrauenswürdig und fähig, nicht so ein Showman wie Madsen“, sagt die Rostockerin. Der große Applaus der Dänen-Fans hätte sie schockiert. „Vor allem, wie unkritisch da einfach bei jedem Satz applaudiert wurde.“

Auch im Internet konnten die Zuschauer des Live-Streams für den Kandidaten votieren, der sie am ehesten überzeugt hatte.

Mehr zum Thema:

Das Video vom Duell Bockhahn gegen Madsen hier ansehen.

OB-Wahlforum: Alle Fragen und Antworten im Protokoll

Axel Büssem

Vor dem OZ-Wahlduell zwischen Steffen Bockhahn (Linke) und Claus Ruhe Madsen (parteilos) konnten Leser ihre Fragen einreichen. Sie drehen sich etwa um die Themen Wohnen, Verkehr und Arbeit. Alle Antworten zum Nachlesen.

07.06.2019

Steffen Bockhahn contra Claus Ruhe Madsen: Neun Tage vor der Stichwahl um den Rostocker Oberbürgermeisterposten sind die Kandidaten im OZ-Medienhaus aufeinandergetroffen. Beide hatten gute Argumente. Die Zuschauer im Internet konnte aber nur einer überzeugen.

08.06.2019

Hunderte Zuschauer haben den OZ-Livestream des Rostocker OB-Wahlduells verfolgt. Sie konnten abstimmen, welcher Kandidat aus ihrer Sicht die besseren Argumente hatte. Dabei gab es einen klaren Sieger.

07.06.2019