Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Themen des Tages: Was heute in MV wichtig wird
Mecklenburg Rostock Themen des Tages: Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 10.06.2015
Bergungsarbeiten nach der Massenkarambolage auf der Autobahn A19 bei Rostock im April 2011.
Bergungsarbeiten nach der Massenkarambolage auf der Autobahn A19 bei Rostock im April 2011. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rostock-Stralsund

Massenunfall auf A19 im Sandsturm - Hauptgutachten

Der Prozess um die Massenkarambolage im Sandsturm auf der Autobahn 19 wird am Mittwoch im Rostocker Amtsgericht mit der Vorstellung des Hauptgutachtens fortgesetzt. Das Gericht erhofft sich davon genauen Aufschluss über den Hergang des Unfalls, bei dem im April 2011 acht Menschen starben - mehr als 80 Fahrzeuge waren damals beteiligt.

Wohnungsunternehmen-Verband tagt in Stralsund

Die Zuwanderung und die Alterung der Bevölkerung sind nach Angaben des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen die aktuellen großen Herausforderungen der Wohnungsunternehmen. Auf dem Verbandstag am Mittwoch geht es vor allem um die Aufwertung und Stabilisierung von Stadtquartieren angesichts der demografischen Veränderungen.

Opernstars singen für vier Sparten am Volkstheater Rostock

Mit einer Richard-Wagner-Gala wollen die weltbekannten Opernstars Manuela Uhl und Klaus Florian Vogt für den Erhalt des Rostocker Volkstheaters demonstrieren. Dazu treten sie zusammen mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock im ausverkauften Großen Haus auf. Geschäftsführer Stefan Rosinski bezeichnete das Konzert als „Rostocker Signal“.

Gestüt feiert 20-jähriges Betriebsjubiläum

Das Gestüt Ganschow feiert in diesem Sommer sein 20-jähriges Betriebsjubiläum. Geschäftsführer Friedhelm Mencke stellt am Dienstag das Programm für drei Stutenparaden im Juli vor. Höhepunkt jeder Show soll wieder eine freilaufende Pferdeherde sein. Das Gestüt bei Güstrow wurde 1995 privatisiert. Zu DDR-Zeiten galt es mit 600 Pferden als größtes seiner Art in Europa. Heute zählt es etwa 300 Tiere.



OZ