Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Vierte Korvette in Rostock
Mecklenburg Rostock Vierte Korvette in Rostock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:26 01.03.2013
Anzeige
Rostock

Mit der Indienststellung werde auch die Patenschaft mit der Stadt Erfurt offiziell beurkundet. Den Angaben zufolge waren bei der Zeremonie knapp 300 Gäste anwesend.

Die „Erfurt“ gehört zum 1. Korvettengeschwader mit Heimathafen Hohe Düne. Erst Ende Januar war die „Oldenburg“ in Dienst gestellt worden. Die „Magdeburg“ und die „Braunschweig“ sind einsatzbereit, wobei die „Magdeburg“ Ende 2012 schon im Rahmen der Unifil-Mission der Vereinten Nationen vor dem Libanon den ersten Einsatz absolviert hat. Die Militärs sprachen anschließend von einem vollen Erfolg. Die „Braunschweig“ soll im April in Richtung Libanon auslaufen.

Am 21. März soll die „Ludwigshafen am Rhein“ in Dienst gestellt werden, das Korvettengeschwader wird dann komplett sein. Die fünf Korvetten für insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro sind die modernsten Kriegsschiffe der Deutschen Marine. Zunächst hatten sie aber vor allem durch technische Mängel für Schlagzeilen gesorgt. Die Pannen beispielsweise mit dem Getriebe hatten die Indienststellung um rund vier Jahre verzögert.

dpa