Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Volkstheater Aschenputtel auf Anarcho
Mecklenburg Rostock Volkstheater Aschenputtel auf Anarcho
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:24 20.01.2015
„Aschenputtel“ auf der Bühne des Volkstheaters Rostock.
„Aschenputtel“ auf der Bühne des Volkstheaters Rostock. Quelle: Dorit Gätjen
Anzeige
Rostock

Wenn die Stiefschwester reimt und auf die Hand es Königs hofft, klingt das so: „Ich küss meine Mutter, dann schmatz ich und futter dem König den Speck – weg.“

Im Rostocker Volkstheater feiert am Dienstag das Theaterstück „Die Aschenputtler“ von F.K. Waechter Premiere. Zur Probe am Montag kamen Drittklässler der  Conventer Grundschule Rethwisch bei Bad Doberan. Die 19 Schüler und ihre Lehrerin Silvie Weinzheimer erlebten ein Stück zur Untergrabung der Autorität, bei dem es darum geht, wie ein Theaterstück auf die Bühne kommt.

Denn in der Clownsschule will Dr. Sinn mit seinen Schülern Krawunkel, Schmaltz, Wiesel und Quaste das Grimmsche Märchen „Aschenputtel“ aufführen. Alles endet stets im Chaos, doch am Ende steht da doch ein Stück auf der Bühne.



Michael Meyer