Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Volkstheater Miese Stimmung im Orchester
Mecklenburg Rostock Volkstheater Miese Stimmung im Orchester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 16.09.2014
Vor dem Saisonstart muss die Norddeutsche Philharmonie um ihre Zukunft bangen. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

Erstklassige Konzerte, namhafte Gastdirigenten: Für die neue Saison hat die Norddeutsche Philharmonie in Rostock ein opulentes Programm vorbereitet. Doch bei den Musikern trübt Frust die Vorfreude auf die neue Spielzeit. Grund: Die mögliche Streichung von Tanz- und Musiksparte am Volkstheater.

Einen Streik schließen die Musiker nicht aus. Noch aber hoffen sie auf den Abschluss des von ihnen angebotenen Haustarifvertrages. Darüber soll der Theater-Aufsichtsrat am Mittwoch beraten.

Anzeige

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling lehnt den Vertrag ab und drängt auf ein Zwei-Sparten-Theater. Intendant Sewan Latchinian wirft ihm deshalb Heuchelei und Wortbruch vor.



Antje Bernstein