Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Windparks vor der Küste: Platzt der Olympia-Traum?
Mecklenburg Rostock Windparks vor der Küste: Platzt der Olympia-Traum?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 05.07.2014
Gegen den Bau küstennaher Offshore-Windpark gibt es in Rostock heftigen Protest. Im Bild: Ein solcher Windpark rund 16 Seemeilen vor Helgoland (Schleswig-Holstein).
Gegen den Bau küstennaher Offshore-Windpark gibt es in Rostock heftigen Protest. Im Bild: Ein solcher Windpark rund 16 Seemeilen vor Helgoland (Schleswig-Holstein). Quelle: Christian Charisius / dpa
Anzeige
Rostock

Gegenwind für das Landesenergieministerium: Gegen den Bau küstennaher Offshore-Windpark gibt es in Rostock heftigen Protest. Die Parks vor den Stränden der Region könnten Urlauber verschrecken, Jobs gefährden und sogar Rostocks Olympia-Ambitionen vereiteln, sagen Kritiker.

Hintergrund ist der Entwurf des neuen Landesraumordnungsentwicklungsprogramms (LEP). Er weist zwei große Gebiete für Windräder knapp sechs Kilometer vor Warnemündes Küste aus. Auch Graal-Müritz wäre betroffen.

Einwohner sind besorgt: Ist das das Aus für maritime Großveranstaltungen wie die Warnemünder Woche?



Antje Bernstein