Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Wirtschaft brummt wie nie
Mecklenburg Rostock Wirtschaft brummt wie nie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 13.08.2014
Optimistisch wie nie zuvor blickt die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern in die Zukunft.
Optimistisch wie nie zuvor blickt die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern in die Zukunft. Quelle: Boris Roessler / Dpa
Anzeige
Rostock

Optimistisch wie nie zuvor blickt die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern in die Zukunft. Nach einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rostock, schätzen 86 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als gut ein und erwarten sogar noch eine Verbesserung der Situation, sagte der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Volkmann der OZ.

Der Geschäftsklimaindex der Kammer, der Auskunft über Gewinne, Umsätze, Investitionen und Zahlungsmoral der einzelnen Branchen gibt, stieg auf den Top-Wert von 126. Das sind 13 Punkte mehr als im Vorjahr und eine deutliche Steigerung zum langjährige Mittel, das bei 108 Punkten liegt.

Die gute Stimmung manifestiert sich auch auf dem Arbeitsmarkt. Knapp 86 400 Erwerbslose Ende Juni sind der beste Wert seit Gründung des Bundeslandes - 81 000 weniger als noch vor neun Jahren. Dennoch plagen die Unternehmer auch Sorgen. Besonders die Ukraine-Krise verunsichert viele.


Ganzen Artikel lesen: Volle Auftragsbücher und neue Jobs: Wirtschaft in MV brummt wie nie



OZ