Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Piraten, Schausteller und Besucher: Gesichter der Hanse-Sail 2019
Mecklenburg Rostock Piraten, Schausteller und Besucher: Gesichter der Hanse-Sail 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 11.08.2019
Die Crew der Hawila besteht aus zahlreichen Artisten, die auf der Hanse Sail ihr Können auf Masten und Takelage unter Beweis stellten. Die internationale Crew tourt derzeit unter dem Motto "Acting for climate" eigentlich durch die skandinavischen Länder, doch für das maritime Fest haben sie gerne in Rostock angelegt. Quelle: Moritz Naumann
Anzeige
Rostock

Die Hanse Sail 2019 hat wieder mal für viele lächelnde Gesichter auf dem ganzen Festgelände gesorgt. Ob in der Ospa-Erlebniswelt, entlang der vielen bunten Verkaufsstände, Fahrgeschäften oder Bühnen: Das Fest war ein Vergnügen für Jung auch Alt. Dabei ging es nicht nur darum, die imposantesten Segelschiffe zu sehen, sondern auch, um gemeinsam an den Rostocker Hafenkanten ausgelassen zu feiern.

„Ich freue mich über den kulturellen Austausch und habe das Gefühl, dass das Fest dieses Jahr noch deutlich internationaler ist“, sagt die 18-jährige Svetlana Prochnow. Dass sie sich damit nicht täuscht, stellt etwa die Crew des Schiffes Hawila unter Beweis. „Wir haben Artisten aus den USA, Norwegen, Deutschland oder Indien“, sagt Abigael Winsvold von „Acting for climate“.

Schiffe und Besucher aus der ganzen Welt

Darüber hinaus haben vor allem das Segelschiff der mexikanischen Marine („Cuauhtemoc“), die „Amerigo Verspucci“ aus Italien und die „Gloria“ aus Kolumbien für staunende Gesichter auf der diesjährigen Sail gesorgt. Und selbst die Besucher kamen zum Teil von weit her, um das größte Volksfest von Mecklenburg-Vorpommern zu genießen.

Piraten, Schausteller, Besucher: Das sind die Gesichter der Hanse-Sail 2019

Die wichtigsten OZ-Artikel zur Hanse Sail

Einige der schönsten Momente der Hanse Sail 2019 im Video

Rostocks längste Sail-Nacht am Sonnabend: Warum diese Party rekordverdächtig war

Bis der Magen streikt: Die fünf besten Karussells auf der Hanse Sail im Selbsttest

OZ-Gewinnspiel: Das sind die Gewinner der A-Rosa-Kreuzfahrt

Entspannt am Strand: Wie die Präsidenten den Sail-Plan durcheinander wirbelten

Alle Fotos zur Hanse Sail 2019 in einer Galerie

Alle OZ-Artikel zur Hanse Sail auf einem Blick

Verfolgen Sie hier unseren Liveticker: Alle Neuigkeiten vor der Hanse Sail 2019

„Mastenwald“ in Rostock: 170 Schiffe sorgen für coole Kulisse

Party auf der Hanse Sail: Party-Tower ohne Tower: Umzug auf Bühne

Das Programm: Das ist los bei der Hanse Sail 2019

Bildergalerie: So schön war die Hanse Sail 2018

Hanse Sail mit Knalleraussicht: Neues Highlight für Besucher, Festakt für die Macher

Sail-Chef Holger Bellgardt im OZ-Interview: Das ist Rostocks „neue“ Hanse Sail

Von Moritz Naumann, Ove Arscholl

Rostock 30 Jahre Mauerfall: Bürgerrechtler Heiko Lietz - Menschenrechte sind unteilbar

Heiko Lietz wurde durch die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 politisiert. Seitdem streitet er für die Einhaltung der fundamentalen Rechte der Bürger – in der DDR sowie auch heute. Während der friedlichen Revolution 1989 war er einer der führenden Köpfe im heutigen Mecklenburg-Vorpommern.

11.08.2019

Es war die längste Sail-Party aller Zeiten – denn dieses Mal war auf dem größten Volksfest des Landes um Mitternacht noch lange nicht Schluss. Und das hat die Hansestadt Stars aus den 1990er Jahren zu verdanken. Ein Rundgang durch die längste Nacht der Sail-Geschichte.

11.08.2019

Die Hanse Sail in Rostock ist Geschichte: Das größte Volksfest in MV ist am Sonntag zu Ende gegangen. Wir berichteten an dieser Stelle mit vielen Bildern und Videos von den Ereignissen. Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen.

11.08.2019