Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock „Räuberhuus“ für 44 Kinder eröffnet
Mecklenburg Rostock „Räuberhuus“ für 44 Kinder eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 30.04.2019
Nach acht Monaten Bauzeit ist am Dienstag das „Räuberhuus“ als Erweiterung der Kindertagesstätte „Klabauterkinder“ in Elmenhorst eröffnet worden. Leiterin Simone Paschen und die Kinder freuen sich über den symbolischen Schlüssel. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Elmenhorst

Mit dem „Räuberhuus“ hat die Gemeinde Elmenhorst nun drei Kita-Gebäude für insgesamt 167 Kinder. Der Erweiterungsbau für die Kita „Klabauterkinder“ ist am Dienstag eröffnet worden. Bürgermeister Horst Harbrecht übergab den symbolischen Schlüssel an Sergio Achilles, Geschäftsführer vom Institut „Lernen & Leben“ (ILL), der ihn direkt an Simone Paschen weiter reichte, die hier künftig mit ihren Mitarbeiterinnen für 44 Kinder verantwortlich ist. Achilles lobte die Gemeinde, die selbst 685000 Euro investiert hatte, um den Bedarf an Kita-Plätzen zu decken. Kritik übten sowohl Achilles als auch Bürgermeister Harbrecht am Bauantragsverfahren. Fünf Monate habe es gedauert, ehe mit dem Bau begonnen werden konnte. Achilles regte an, dem Gemeinwohl einen Vorrang bei der Bearbeitung solcher Anträge einzuräumen. Die Kita-Kinder können sich nun jedenfalls auf zwei helle freundliche Räume und einen nagelneuen Spielplatz freuen. Das neue Gebäude ist in acht Monaten auf 230 Quadratmetern entstanden. Die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen hatte jüngst einen stetigen Zuzug junger Familien mit Kindern registriert und hatte deshalb die Schaffung von zusätzlichen Betreuungsplätzen auf ihre Prioritätenliste gesetzt. Kurzfristige Entscheidungen des Bauausschusses und der Gemeindevertretung ebneten den Weg, politischen Vorgaben der Bundesebene und den örtlichen Bedürfnissen schnell zu entsprechen. Das ILL als Betreiber hat 25000 Euro in die Innenausstattung investiert.

Ove Arscholl

Raus aus dem Jackett, rein in die Lederkluft: Mit seiner Harley ist der Sanitzer Bürgermeister Joachim Hünecke jetzt aus dem Rathaus in Richtung Ruhestand gestartet.

30.04.2019

Der Verbandsvorsitzende Christian Seifert lässt sein Amt bis November ruhen. Seinen hauptamtlichen Job bei den Gartenfreunden als Verantwortlicher für Bauangelegenheiten gibt er ganz auf. Susann May als neue Geschäftsführerin vorgestellt.

01.05.2019

Die Rostocker Hotelgruppe Arcona strukturiert ihre Unternehmensphilosophie um und verkauft zahlreiche Häuser an Österreichs größten Hotelkonzern Vienna House. Alle dort beschäftigten Arcona-Mitarbeiter sollen übernommen werden.

30.04.2019