Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Mecklenburg Rostock

Allein in den vergangenen zehn Monaten ist die Zahl der Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Rostock stark gesunken. Woran das liegt und welche anderen Themen derzeit die Gemeinschaft beschäftigt, verrät Vorstandsmitglied Juri Rosov.

13:00 Uhr

Vom 12. bis zum 18. April finden die Kempowski-Tage in Rostock statt. Durch die Corona-Pandemie ist das Programm aber anders als gewohnt: Thematische Stadtrundgänge bilden den Inhalt der Veranstaltungswoche. Welchen Schwerpunkt diese besitzen – und wie teilgenommen werden kann.

11.04.2021

Neue Woche, neue Baustellen: Ab Montag müssen sich Autofahrerinnen und -fahrer in Rostock vielerorts auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Welche Straßen voll gesperrt werden und wo Berufspendelnde Umwege fahren müssen – mit Karte.

11.04.2021

Super Aktion mit erschreckendem Ergebnis: Binnen weniger Stunden haben freiwillige Helferinnen und Helfer nahe Reutershagen große Mengen Müll aus der Natur gefischt. Was sie fanden und was damit jetzt passieren soll.

11.04.2021
Ihr Newsletter für die Hansestadt und Umgebung

Die wichtigsten Themen der Woche, Tipps und Nützliches aus Rostock und Umgebung - jeden Mittwoch frisch um 18 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Alarm für Cobra 11? Nein, Alarm für die Adlerretter. Normalerweise macht die Autobahnpolizei Raser und Kriminelle dingfest. Im Landkreis Rostock waren sie nun in tierischer Rettungsmission im Einsatz.

11.04.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die 7-Tages-Inzidenz ist entscheidend dafür, welche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus getroffen werden. Die OZ zeigt in einer interaktiven Karte, wie viele Corona-Neuinfektionen es je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen in den einzelnen Regionen von MV gab. Letztes Update: Sonntag, den 11. April 2021.

11.04.2021

Über die Digitalisierung in Zusammenhang mit der Kunst, aber auch mit dem Kunstmarkt, wird in Mecklenburg-Vorpommern nicht erst seit dem Ausbruch der Pandemie diskutiert. Corona brachte Dringlichkeit in die Debatte. Wie Kunstvereine im Land damit umgehen, berichten zwei von ihnen.

11.04.2021

Rostocks Schilderwald ist männlich: Nicht mal 100 der 2000 Straßen und Plätze sind nach Frauen benannt. Das soll sich ändern, fordern jetzt Frauenbündnisse und Kommunalpolitikerinnen. Warum das in vielen Stadtteilen gar nicht erlaubt ist, wo Straßen neu benannt werden sollen und welche verdienten Frauen dafür infrage kämen.

11.04.2021
Anzeige

Ein Motorradfahrer ist am Sonnabend in Güstrow (Landkreis Rostock) betrunken und unter Drogeneinfluss erwischt worden. Nach kurzer Verfolgung konnte er von der Polizei gestoppt werden.

11.04.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Mit einer besonderen Aktion soll die Innenstadt belebt werden und sie zugleich verschönern. Was dahintersteckt, wie Rostocker und Rostockerinnen dabei mitmachen können und was sie dabei gewinnen können.

11.04.2021

Tausche Schloss gegen Spritzen: Robert Uhde, Besitzer vom Herrenhaus Vogelsang und Eventplaner, impft nun Menschen im Impfzentrum Rostock-Laage. Wie es dazu kam, warum er mit der Uni Rostock hart ins Gericht geht und welche Frage zu Corona ihm jetzt alle stellen.

11.04.2021

Pandemiebedingt ruht die Kulturbranche in MV weiter. Doch hinter den Kulissen bereiten sich Spielstätten darauf vor, dass der Startschuss für den Wiederbeginn fällt. Am Rostocker Volkstheater gab es bereits mehrere Testdurchläufe. Wie diese abliefen.

11.04.2021

Die Corona-Pandemie bremst die Krebsvorsorge in MV aus: Die Krankenkasse Barmer beklagt erhebliche Rückgänge der Vorsorgechecks. Aus Angst vor einer Infektion häuften sich die Absagen der Patienten im vergangenen Jahr. Für einen Rostocker hätte das schlimm enden können. Ein bösartige Wucherung in seinem Darm ist nur durch Zufall entdeckt worden.

11.04.2021

Die Rostocker Kinder-Uni

Für die Berichterstattung zur Rostocker Kinderuni sucht die OSTSEE-ZEITUNG nach Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren, die anderen Kindern in kleinen Videosequenzen die Welt erklären möchten. Es wartet ein kleiner Preis als Dankeschön.

11.11.2020

Die Vorlesungsreihe für Kinder an der Uni Rostock gibt es schon seit 15 Jahren. Viele spannende Themen werden kindgerecht aufbereitet. Doch wie findet die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen statt, welche Vorträge sind geplant und wie komme ich am besten zum Hörsaal? Die OZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

21.10.2020

Die Kleinen im ganz großen Hörsaal: Die erste Vorlesung für die Kinder an der Uni in Rostock widmete sich am Dienstag dem Thema Gefühle. Die Veranstaltung zeigte: Darüber wissen Kinder schon ganz viel intuitiv.

01.10.2020

OZ-Spezial: Die Fritz-Reuter-Straße in Rostock

Mirte Kokott und Doris Hermann betreiben in der Rostocker Fritz-Reuter-Straße das Café „Laska“. Die Corona-Krise haben sie bisher gut überstanden. Ihr Trumpf ist die eigene Rösterei in Teschenhagen, die auch für die Google-Suche hilfreich ist.

03.07.2020

Vier Stationen und nur bis Mitternacht Zeit: Die vier Volontäre der OZ haben sich für ihren Rundgang durch die Kneipenszene der Fritz-Reuter-Straße in Rostock viel vorgenommen. Ganz zum Schluss wartete ein Getränk, das unbedingt probiert werden wollte. Also los.

03.07.2020

Die Rostocker KTV ist heute das Szeneviertel der Hansestadt. Wie das Wohngebiet entstand, warum das Leben dort gefährlich im Zweiten Weltkrieg besonders gefährlich war und weshalb es den Stadtteil in seiner heutigen Form fast nicht gegeben hätte – ein Blick zurück.

06.07.2020

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

In unserer Rubrik „Gesicht des Tages“ stellen wir regelmäßig Menschen der Hansestadt Rostock vor. Heute: Jens Lindloff-Rühse. Der 27-Jährige ist wegen Corona seit einem Jahr in einer beruflichen Zwangspause. Untätig ist er trotzdem nicht – ganz im Gegenteil.

09.04.2021

In der Rubrik „Gesicht der Hansestadt“ stellt die OZ jeden Tag Menschen aus Rostock und Umgebung vor. Heute: Barbara Künzel. Die 70-Jährige hat schon immer von einem Leben an der Ostsee geträumt. Diesen konnte sie sich vor einiger Zeit erfüllen.

08.04.2021

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellen wir regelmäßig Menschen aus der Hansestadt Rostock vor. Heute: Holger Gohlke. Er ist hier geboren und wollte nie woandershin. Warum, das hat er der OZ verraten. Nur für den Urlaub hat er ein anderes liebstes Ziel.

03.04.2021

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

1
/
1