Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Mecklenburg Südwestmecklenburg

Südwestmecklenburg

Mehrbettzimmer, gemeinsame Sanitäranlagen, Schlangen bei der Essensausgabe: Geflüchtete sind besonder Corona-gefährdet. In der Erstaufnahme des Landes in Schwerin-Stern Buchholz haben sich bereits 19 Menschen angesteckt. Auch in Norstorf/Horst gab es Infektionen. Caffier weist die Kritik zurück.

26.03.2020

Im außerklinischen Bereich bietet das Einhalten eines Mindestabstands einen ausreichenden Schutz bei der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Deshalb bitten die KMG Kliniken nun die Bevölkerung, ihre Masken an Mediziner abzugeben.

26.03.2020
Anzeige

Die Kartenverkäufe stagnieren oder sind vorläufig eingestellt – dennoch hoffen viele Veranstalter, dass die Freiluftveranstaltungen im Sommer in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Ein kulturelles Highlight musste allerdings schon abgesagt werden.

26.03.2020

Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen gehören zur Risikogruppe bei einer Coronavirus-Infektion. Aber sie sind nicht die Altersgruppe mit den meisten Erkrankten in MV. Die OZ zeigt die Verteilung der Infizierten nach Alter und Geschlecht – in den einzelnen Landkreisen.

26.03.2020

Masken statt Kostüme : Die Schneiderei des Mecklenburgischen Staatstheaters näht jetzt Mund-Nasen-Schutz für regionale Krankenhäuser und Arztpraxen – für das wahre Drama dieser Tage . . .

25.03.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Während der Spielbetrieb auf den Bühnen in der Landeshauptstadt zwangsweise pausiert, nähen Mitarbeiterinnen des Mecklenburgischen Staatstheaters im Akkord Mund-Nasen-Schutz für Kliniken und Praxen in der Region.

24.03.2020

Am Dienstag sind vor dem Schweriner Landgericht mehrere Zeugen befragt worden. Damit wurde der Gerichtsprozess gegen einen 38-jährigen Mann aus Wismar fortgesetzt. Das mutmaßliche Opfer soll einer Zeugin Schläge angedroht haben.

24.03.2020
Anzeige
Anzeige

Am Mittwochabend ist ein 70 Jahre alter Mann als vermisst gemeldet worden. Sein Pflegedienst konnte ihn nicht auffinden. Die Polizei startete eine großangelegte Suche mithilfe der Feuerwehr.

12.03.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Morgen ist es in Hagenow (Kreis Ludwigslust-Parchim) zu einem schweren Unfall gekommen. Beim Abbiegen hat ein Lkw-Fahrer offenbar einen Radfahrer übersehen und erfasst. Danach fuhr der Lastwagen weiter. Der Fahrer sagte, er habe den Unfall nicht bemerkt.

11.03.2020

Als sie das Gelände eines Lebensmittelgeschäftes verlassen wollte, hat einen Frau in Parchim zwei Menschen mit ihrem Auto erfasst. Die Mutter und ihr Sohn wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

11.03.2020

Bei einem Autounfall am Montagabend in Leezen (Ludwigslust-Parchim) ist ein Mann leicht verletzt worden. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und geriet in den Gegenverkehr. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 25 000 Euro.

10.03.2020
Anzeige

Eine 66-Jährige ist am Donnerstagnachmittag von einem Auto in Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) angefahren worden. Der Grund: Sie habe nicht auf den Verkehr geachtet. Sie wurde schwer verletzt.

05.03.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bei einem Unfall auf der A14 bei Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurde ein 37 Jahre alter Autofahrer leicht verletzt. Der Mann kam am Mittwochabend mit seinem Opel von der Straße ab und überschlug sich.

05.03.2020

Ein 62-jähriger Mann stürzte am Dienstagabend in Hagenow mit einem Wasserboiler die Treppe in einem Wohnhaus hinunter. Erst am Mittwochmorgen hat eine Anwohnerin ihn gefunden und den Notarzt gerufen. Er erlitt schwere Verletzungen.

04.03.2020

Die Menschen zahlten Tausende Dollar an kriminelle Schleuser, um aus Asien nach Europa zu gelangen. Nach monatelangen Ermittlungen schlägt die Bundespolizei zu. Großrazzia in sieben Bundesländern, dutzende Festnahmen, Durchsuchungen gab es auch in MV.

03.03.2020

Nach dem Abbruch seiner Tour waren die Fans von Peter Maffay sehr traurig. Schließlich fiel auch das einzige in MV geplante Konzert am Montag in Schwerin aus. Doch nun gibt es gute Nachrichten: Maffay kommt doch in den Norden – neben dem Nachholtermin in Schwerin wird es auch ein Konzert in Rostock geben.

03.03.2020

Mecklenburg

1
/
1

Woche für Woche zeigt sich Jorge Gonzalez bei “Let’s Dance” in ungewöhnlichen Outfits. Zur 90er-Jahre-Show ließ sich der Juror aber was ganz Besonders einfallen. Er kam mit einer “Corona-Abstandhalter”-Frisur.

10:32 Uhr

Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung in Europa kommt in diesem Jahr kaum noch voran. Bereits 2018 stellte die EU-Kommission die Weichen dafür. Bisher ist die regelmäßige Umstellung für alle Länder in der EU einheitlich festgelegt.

10:24 Uhr