Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Mecklenburg Südwestmecklenburg

Südwestmecklenburg

Mehrbettzimmer, gemeinsame Sanitäranlagen, Schlangen bei der Essensausgabe: Geflüchtete sind besonder Corona-gefährdet. In der Erstaufnahme des Landes in Schwerin-Stern Buchholz haben sich bereits 19 Menschen angesteckt. Auch in Norstorf/Horst gab es Infektionen. Caffier weist die Kritik zurück.

26.03.2020

Im außerklinischen Bereich bietet das Einhalten eines Mindestabstands einen ausreichenden Schutz bei der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Deshalb bitten die KMG Kliniken nun die Bevölkerung, ihre Masken an Mediziner abzugeben.

26.03.2020
Anzeige

Die Kartenverkäufe stagnieren oder sind vorläufig eingestellt – dennoch hoffen viele Veranstalter, dass die Freiluftveranstaltungen im Sommer in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Ein kulturelles Highlight musste allerdings schon abgesagt werden.

26.03.2020

Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen gehören zur Risikogruppe bei einer Coronavirus-Infektion. Aber sie sind nicht die Altersgruppe mit den meisten Erkrankten in MV. Die OZ zeigt die Verteilung der Infizierten nach Alter und Geschlecht – in den einzelnen Landkreisen.

26.03.2020

Masken statt Kostüme : Die Schneiderei des Mecklenburgischen Staatstheaters näht jetzt Mund-Nasen-Schutz für regionale Krankenhäuser und Arztpraxen – für das wahre Drama dieser Tage . . .

25.03.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Während der Spielbetrieb auf den Bühnen in der Landeshauptstadt zwangsweise pausiert, nähen Mitarbeiterinnen des Mecklenburgischen Staatstheaters im Akkord Mund-Nasen-Schutz für Kliniken und Praxen in der Region.

24.03.2020

Am Dienstag sind vor dem Schweriner Landgericht mehrere Zeugen befragt worden. Damit wurde der Gerichtsprozess gegen einen 38-jährigen Mann aus Wismar fortgesetzt. Das mutmaßliche Opfer soll einer Zeugin Schläge angedroht haben.

24.03.2020
Anzeige
Anzeige

Ein Pkw kam am Montagnachmittag von der Autobahn ab, überschlug sich mehrmals und kam auf dem Acker zum Stehen.

02.03.2020

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Nach dem Tourstart in Kiel und Stationen in Hamburg und Berlin spielen Peter Maffay und seine Band am Montagabend in der Schweriner Sport- und Kongresshalle. Die OZ war bereits bei einem Konzert dabei und verrät, ob sich ein Besuch lohnt.

01.03.2020

Ein Durchsuchungsbeschluss hat in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem großen Ermittlungserfolg geführt – ein mit Haftbefehl gesuchter 24-Jähriger konnte in Hagenow gestellt werden. Er hielt sich bei einem Bekannten auf, als die Polizei dessen Wohnung untersuchte.

29.02.2020

Ein Pkw-Fahrer hat in Hagenow am Freitagmorgen offenbar eine rote Ampel missachtet und ist mit einem Rollstuhlfahrer kollidiert. Dieser wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus.

28.02.2020
Anzeige

Auf dem Weg zur Nato-Großübung „Defender Europe 2020“: Am Donnerstag haben rund 120 amerikanische Streitkräfte Mecklenburg-Vorpommern durchquert. Von den Autobahnen sind sie beeindruckt – und von der Gastfreundschaft der Deutschen.

27.02.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Polizei in Ludwigslust sucht nach Zeugen eines Unfalls. Dieser hat sich bereits am 15. Februar in der Christian-Ludwig-Straße zugetragen. Dabei stieß eine Postzustellerin mit einem Fußgänger zusammen. Der Mann ließ die Frau einfach liegen und ging weiter.

27.02.2020

Ein Traktor samt Anhänger ist bei Parchim umgekippt und im Graben gelandet. Er hatte acht Tonnen Getreideschrot geladen, die zum Großteil im Graben landeten. Weil auch Betriebsstoffe ausgetreten sind, muss die Straße zur Bergung voll gesperrt werden.

27.02.2020

Die NATO-Großübung „Defender Europe 2020“ in Nordosteuropa wirft ihren Schatten voraus. In dieser Woche durchqueren die ersten Streitkräfte des US-Militärs Mecklenburg-Vorpommern. Auf ihrer Reise nach Ostpolen und ins Baltikum legen die Soldaten einen Stopp im Landkreis Ludwigslust-Parchim ein.

26.02.2020

Viele Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern sind genervt. Die Streiks der Bus- und Bahnfahrer haben viele Schüler und Pendler in teils arge Nöte gebracht. Bis zur nächsten Verhandlungsrunde am kommenden Dienstag wird nun aber Ruhe einkehren.

26.02.2020

Mecklenburg

1
/
1

Laut einer aktuellen Umfrage finden 50 Prozent der Deutschen eine Überwachung per Smartphone zur Ortung Corona-Infizierter sinnvoll. Unterdessen setzt die Politik zur Verfolgung der Ausbreitung auf Freiwilligkeit.

10:16 Uhr

Für Kanzleramtsminister Helge Braun ist die Sache klar: Eine Lockerung der Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus wird es vor dem 20. April nicht geben. Das klingt unmissverständlich. Dennoch geht die Debatte um eine Exit-Strategie weiter.

10:08 Uhr