Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Baubeginn für Baumhaus im Zoo
Mecklenburg Südwestmecklenburg Baubeginn für Baumhaus im Zoo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 08.08.2013
Ein Modell des zukünftigen Baumhauses. Foto: Jens Büttner
Ein Modell des zukünftigen Baumhauses. Foto: Jens Büttner
Anzeige
Schwerin

Ein Baumhaus in der Form eines begehbaren Vogelnestes entsteht im Schweriner Zoo als neue Attraktion für Besucher. Geplant sei eine barrierefreie Steganlage – ein sogenannter Forscherpfad – mit interaktiven Spiel- und Informationsstationen, begehbaren Plattformen und schließlich dem Baumhaus als Forscherhütte, teilte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Mittwoch beim symbolischen Spatenstich mit.

Die Ausstattung der neuen Anlage werde dem Leben und Wirken des Naturforschers Alexander von Humboldt gewidmet, gezeigt würden Tier- und Pflanzenarten Südamerikas. Insgesamt koste der Neubau 692 500 Euro, davon kämen 622 200 Euro von der EU. Fertig solle das Baumhaus noch in diesem Sommer sein. Bis zu sechs Zoobesucher gleichzeitig könnten dort auch übernachten und den Tierpark bei Nacht erleben.

dpa