Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Drehbrücke am Schloss fertig saniert
Mecklenburg Südwestmecklenburg Drehbrücke am Schloss fertig saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 28.05.2015
Wieder drehbereit: Die mechanische Brücke am Schweriner Schloss.
Wieder drehbereit: Die mechanische Brücke am Schweriner Schloss. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Das Ende der Drehbrücken-Sanierung in Schwerin ist in Sicht. Nach sechs Wochen Sanierung und zwei erfolgreichen Tests am Donnerstag wird das Bauwerk, die die Schlossinsel mit dem Schlossgarten verbindet, am Freitag wieder für Fußgänger und Fahrradfahrer uneingeschränkt nutzbar sein.

Die Schlossbrücke war im Jahre 1998 komplett rekonstruiert worden. Nach 17 Jahren erfolgte nun die denkmalgerechte Sanierung. Dabei wurden die Mechanik kontrolliert, gereinigt und abgeschmiert, der Korrosionsschutz erneuert, die Stahlkonstruktion verstärkt und neue Holzbohlen als Belag verlegt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 190 000 Euro.



OZ

Schüler aus MV engagieren sich für Afrika - Theater für Togo
28.05.2015