Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg OZ-Aktion „Fisch des Jahres“: Mega-Hecht aus dem Schweriner See
Mecklenburg Südwestmecklenburg OZ-Aktion „Fisch des Jahres“: Mega-Hecht aus dem Schweriner See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
21:00 16.08.2019
Diesen 1,30 Meter langen und 17,6 Kilo schweren Hecht fing Marco Fust (38) aus Bad Kleinen am Freitag im Schweriner See. Quelle: Privat
Anzeige
Schwerin

Was für ein prächtiger Raubfisch: Diese 1,305 Meter lange und 17,6 Kilogramm schwere Hechtdame fing Marco Fust aus Bad Kleinen am Freitag im Schweriner See.

Damit sorgt der 38-jährige Petrijünger aus Bad Kleinen (Nordwestmecklenburg) für Wirbel in der OZ-Gemeinschaftsaktion „Fisch des Jahres 2019“. Denn in der traditionell gemeinsam mit dem Landesanglerverband (LAV) und den Fachmärkten von Angeljoe durchgeführten Aktion liegt Fust nun auch in der Barsch-Kategorie vorn.

Bildergalerie: Aktion „Fisch des Jahres 2019“:

Das sind die ersten Prachtexemplare der Angel-Saison 2019

Erfolgreich mit 18-Gramm-Köder

Eigentlich hatte es der 38-Jährige nämlich bei seinem Angeltörn auf Barsche abgesehen.Und das klappte perfekt. Konnte der als Angelguide tätige Mecklenburger doch mit einem sogenannten Spinmade unter anderem ein 50 Zentimeter langes Exemplar anlocken. Dass sich auch ein Super-Hecht den kleinen, 18 Gramm schweren Kunstköder mit dem schwingenden Schwanz einverleiben würde, ahnte der erfahrene Petrijünger allerdings nicht.

Extrem vorsichtig drillen

„Urplötzlich war der Köder in 7,5 Metern Wassertiefe fest. Ich dachte, ich habe einen Hänger. Dann aber bewegte sich das Ganze“, erläutert Fust. Er habe so langsam und vorsichtig gedrillt wie noch nie. Schließlich agierte er mit einer leichten Rute. Bloß keinen Fehler machen, hieß die Devise. Etwa 15 Minuten dauerte der Drill. Als der Hecht dann im Kescher war, entlud sich die Anspannung beim Petrijünger: „Ich habe vor Glück über den ganzen See geschrien, als ich sah, was da im Kescher ist.“

Aktuell gibt es bereits Top-Meldungen in 30 Kategorien bei der OZ-Gemeinschaftsaktion. Eine derartige Vielzahl von Super-Fischen war zu diesem Zeitpunkt in den vergangenen zehn Jahren noch nie registriert worden.

Mehr zum Thema:

Rostock angelt dicken Fisch: Größe deutsche Angelshow kommt 2020 in den Iga-Park

MV voll im Trend: Angler fischen jetzt im Belly Boat

Tierarzt mit Liebe zum Angeln

Von Volker Penne

Am späten Donnerstagabend kam es in Schwerin zu einem Kellerbrand. Die Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

16.08.2019

Ein Experte kommt zu dem Schluss, dass bei einer Begutachtung des Baumes der Schaden hätte auffallen müssen. Bei dem Unglück an der Freilichtbühne Schwerin Ende Juli war ein etwa 18 Meter langer Ast abgebrochen und auf einen dicht umlagerten Getränkestand gestürzt.

14.08.2019

Im Wockersee gab es in der Nacht eine große Suchaktion. Passanten hatten Hilfeschreie gemeldet. Ein Hubschrauber, Taucher und mehreren Booten waren im Einsatz – allerdings ohne Erfolg.

14.08.2019