Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Landkreis sucht Identifikationsfigur
Mecklenburg Südwestmecklenburg Landkreis sucht Identifikationsfigur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 06.03.2013
Anzeige
Neubrandenburg

„Das kann eine Königin, aber auch ein Tier oder eine Fantasiefigur sein“, meinte der CDU- Fraktionsvorsitzende und Antragsteller Thomas Diener. Auch mit der Verwendung eines einheitlichen Kürzels MSE - außer auf Autokennzeichen - solle das Zusammengehörigkeitsgefühl befördert werden.

Zu dem Großkreis hatten sich im Herbst 2011 die Kreise Mecklenburg-Strelitz, Müritz, Demmin sowie Neubrandenburg vereinigt. Alle hatten verschiedene Symbolfiguren und Wappen. Der Kreis ist mit knapp 5500 Quadratkilometern mehr als doppelt so groß wie beispielsweise der Staat Luxemburg. Die Mecklenburgische Seenplatte gilt als Mitteleuropas größte zusammenhängende Seen- und Flusslandschaft.

Anzeige

dpa