Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Mehr Tempo bei Energiewende: Experten legen neues Konzept vor
Mecklenburg Südwestmecklenburg Mehr Tempo bei Energiewende: Experten legen neues Konzept vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 13.08.2013
Anzeige
Schwerin

Nach monatelanger Vorbereitung liegt ein Plan für die beschleunigte Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern vor. Vertreter des Landesenergierates werden der Regierung in Schwerin am Montag den Entwurf für ein neues Landesenergiekonzept vorlegen.

Vor allem beim Ausbau der Solarenergie und der Biogasanlagen hatten die Entwicklungen im Land die im alten Regierungsplan „Energieland 2020“ formulierten Zielstellungen schon überholt. Beim Bau neuer Windräder war Mecklenburg-Vorpommern hinter andere Bundesländer zurückgefallen.

Anzeige

Das soll sich nun unter anderem mit der Verdopplung der für Windparks geeigneten Landflächen ändern. Zudem sollen die Beteiligungsmöglichkeiten von Bürgern und Kommunen verbessert werden.

Entwurf Landesenergiekonzept

Diskussionsforum

Homepage Energierat mit Zwischenberichten

dpa