Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Renovierte Gutskirche mit Festgottesdienst übergeben
Mecklenburg Südwestmecklenburg Renovierte Gutskirche mit Festgottesdienst übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:36 28.05.2013
Anzeige
Vellahn

Die spätklassizistische Gutskirche Melkof erstrahlt in neuem Glanz: Nach mehr als 14 Jahren andauernden Arbeiten ist das Ende der Renovierung des Gotteshauses am Sonntag mit einem Festgottesdienst im Teilort Melkof von Vellahn (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gefeiert worden.

In seiner Predigt erinnerte der Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Andreas von Maltzahn, an die verheerenden Schäden. So sei „das Dach so kaputt gewesen, dass man als Prediger den Himmel sehen konnte. Nun ist ja ein guter Draht nach oben erstrebenswert, aber bitte nicht direkter Sichtkontakt zum Himmel in einer Kirche“, sagte von Maltzahn laut Mitteilung.

Die Erneuerung kostete nach Angaben der Bischofskanzlei Schwerin rund eine Million Euro.

dpa