Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Sandsäcke von Elbdeichen abgeräumt
Mecklenburg Südwestmecklenburg Sandsäcke von Elbdeichen abgeräumt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 09.07.2013
Die Aufräumarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Foto: J. Büttner/Archiv
Anzeige
Dömitz

Rund drei Wochen nach dem Elbehochwasser sind die Aufräumarbeiten im Kreis Ludwigslust-Parchim vorangekommen. Die Mecklenburger Elbdeiche seien inzwischen komplett von den schützenden Sandsäcken frei geräumt, sagte Burkhard Thees, Vorsteher des Amtes Dömitz-Malliß, am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Bei einer großangelegten Aufräumaktion am Wochenende seien Hunderte Freiwillige und Verwaltungsbeschäftigte im Einsatz gewesen, allein am Samstag gut 250. Allerdings hätten rund 400 Helfer gefehlt, um alle Erhöhungen abzubauen. Im Hinterland auf den Deichen der Müritz-Elde-Wasserstraße bei Heiddorf und Neu Kaliß lagerten immer noch eine Viertelmillion Sandsäcke und drückten auf den Damm.

dpa