Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Schlotmann will neues Energiekonzept noch 2013 in Landtag einbringen
Mecklenburg Südwestmecklenburg Schlotmann will neues Energiekonzept noch 2013 in Landtag einbringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 13.08.2013
Anzeige
Schwerin

Die Landesregierung will mehr Tempo in die Energiewende bringen und die Bürger bei der Umsetzung der hochgesteckten Ziele als Verbündete gewinnen. Das neue Energiekonzept des Landes solle im Herbst vom Kabinett verabschiedet und dem Landtag zur Beratung vorgelegt werden. „Die Energiewende braucht eine breite Basis in der Politik und in der Bevölkerung, wenn sie gelingen soll“, sagte Energieminister Volker Schlotmann (SPD) am Montag in Schwerin bei der Entgegennahme eines etwa 150-seitigen Papiers, das als Grundlage des neuen Konzeptes dienen soll.

Neun Monate hatten die Mitglieder des Landesenergierates daran gearbeitet. Wie der Vize-Chef des Gremiums, Michael Thomalla, sagte, handelt es sich dabei um „eine Bestandsaufnahme mit daraus abgeleiteten Zielvorgaben und Handlungsempfehlungen“.

Anzeige

Entwurf Landesenergiekonzept

Diskussionsforum

Homepage Energierat mit Zwischenberichten

dpa

Anzeige