Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Sechs Millionen Euro mehr für Ganztagsschulen in MV
Mecklenburg Südwestmecklenburg Sechs Millionen Euro mehr für Ganztagsschulen in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 07.08.2013
Anzeige
Schwerin

Die Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern bekommen vom Schuljahr 2014/15 an zusätzlich sechs Millionen Euro jährlich für bessere Angebote. Das teilten die SPD-Landtagsabgeordneten Margret Seemann und Andreas Butzki am Dienstag in Schwerin mit. Mit dem Geld könnten die Schulen selbstständig Angebote von außen einkaufen, etwa von Musikschulen oder Sportvereinen. Neben dem quantitativen Ausbau sei auch das qualitative Angebot für das Gelingen von Ganztagsschulen wichtig, betonten Seemann und Butzki.

In einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung hatte Mecklenburg-Vorpommern bei der Versorgung mit Ganztagsschulen nur einen Platz im Mittelfeld der Bundesländer belegt. Demnach besuchen vier von zehn Kindern und Jugendlichen im Nordosten eine solche Schule. Für einen weiteren Ausbau sei finanzielle Unterstützung des Bundes nötig, sagte Seemann. Die Kosten für einen flächendeckende Versorgung mit Ganztagsschulen bezifferte die Bertelsmann Stiftung mit jährlich rund 176 Millionen Euro.

dpa