Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südwestmecklenburg Wölfe reißen zehn Schafe in Lübtheener Heide
Mecklenburg Südwestmecklenburg Wölfe reißen zehn Schafe in Lübtheener Heide
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:44 30.12.2015
Wölfe haben mehrere Schafe in Südwestmecklenburg gerissen. Quelle: Tilo Wallrodt
Anzeige
Volzrade

Ein Wolf hat in der Ortschaft Volzrade südlich von Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zehn Schafe getötet und sechs verletzt. Drei Schafe würden vermisst und seien höchstwahrscheinlich verschleppt worden, teilte das Landwirtschafts- und Umweltministerium am Dienstag in Schwerin mit.

Ein Gutachter habe eindeutig den Wolf als Verursacher des Vorfalls ausgemacht, der sich bereits am Sonntag ereignete. Klare Hinweise seien der typische Kehlbiss und die große Menge des gefressenen Fleisches. Der Schaden werde entsprechend der Förderrichtlinie des Landes ausgeglichen.

Der Vorfall ereignete sich nur wenige hundert Meter vom Waldrand entfernt. Es sei sehr wahrscheinlich, dass es sich um das Wolfsrudel handelt, das sich in der Lübtheener Heide angesiedelt hat, hieß es. Der Schäfer habe seine Herden vorschriftsmäßig mit Zäunen geschützt. In den vergangenen Tagen stellte er neue Herden zusammen, so dass eine kleine Herde in einem Nachtpferch untergebracht war. Diese Tiere seien wohl ausgebrochen, als sich die Wölfe näherten.

Seit 15 Jahren gibt es wieder dauerhafte Vorkommen wildlebender Wölfe in Deutschland. Gegenwärtig leben in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen insgesamt mindestens 31 Wolfsrudel, acht Wolfspaare und sechs Einzelwölfe.



OZ

Die Handballer aus Stralsund mussten sich in dem Punktspiel der Dritten Liga knapp geschlagen geben. Bester Torschütze bei den Gästen war Xaris Mallios.

28.12.2015

Bei Überholen ist ein 18-Jähriger beim südwestmecklenburgischen Waschow in den Gegenverkehr geraten.

27.12.2015

Die Ganzlin Beschichtungspulver GmbH zählt zu den 50 innovativsten Mittelständlern

Deutschlands. Sie produziert 20000 Kilo Pulverlack pro Tag.

24.12.2015