Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Amt für Wirtschaftsförderung wird abgeschafft
Mecklenburg Wismar Amt für Wirtschaftsförderung wird abgeschafft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 14.11.2013
Heinz Holthoff war Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes und zugleich Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH der Hansestadt Wismar.
Heinz Holthoff war Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes und zugleich Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH der Hansestadt Wismar. Quelle: Nicole Hollatz
Anzeige
Wismar

Die Hansestadt Wismar löst das Amt für Wirtschaftsförderung in der Verwaltung auf und überträgt dessen Aufgaben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, deren Gesellschafter sie ist.Ziel sind unter anderem finanzielle Einsparungen und mehr Transparenz.

Ausschlaggebend war der Fall Heinz Holthoff. Er hatte jahrelang das Wirtschaftsamt geleitet und war zugleich Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Diese Doppelfunktion machte es ihm leicht, Geld der GmbH zu veruntreuen.

Außerdem haben sich seit den 1990er-Jahren die Aufgaben der kommunalen Wirtschaftsförderung geändert, gibt die Stadt als Grund für die Neustrukturierung an.

Haike Werfel

13.11.2013
14.11.2013